+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Historisches Coming-outFußball-Profi bekennt sich zu Homosexualität – das sagt seine Ex-Freundin

Jakub Jankto wagte zu Wochenbeginn den großen Schritt, den in Europa kein aktiver Profi-Fußballer vor ihm gegangen war: Er bekannte sich zu seiner Homosexualität. Darauf reagierte nun Ex-Freundin Markéta Ottomanská.

Mit seinem Coming-out sorgte der tschechische Nationalspieler Jakub Jankto (27) am Montag (13. Februar 2023) für einen echten Paukenschlag. Was in vielen Teilen der Gesellschaft längst Alltag ist, hat im Fußball noch einen langen Weg zur Normalität vor sich.

Schließlich war Jankto von Sparta Prag der erste in Europa aktive Profi, der sich zu seiner Homosexualität bekannte. Prominente Beispiele wie der frühere deutsche Nationalspieler Thomas Hitzlsperger (40) waren den Schritt erst nach dem Ende ihrer Laufbahn gegangen. Abseits der überwältigenden Resonanz von etlichen Spielern und Vereinen meldete sich auch Markéta Ottomanská zu Wort – Janktos Ex-Freundin. Beide waren mehrere Jahre zusammen, haben einen gemeinsamen Sohn (3).

Ex-Freundin spricht über Coming-out von Jakub Jankto

In ihrer tschechischen Heimat sprach sie mit dem Nachrichtenportal „Idnes“ über das Coming-out. Im Gespräch lobt sie ihren früheren Partner für den bedeutenden Schritt, erklärt: „Ich bin stolz darauf, dass er die Kraft aufbringen konnte, sich öffentlich zu äußern.“ Gleichzeitig sorgt sich die Mutter eines gemeinsamen Sohnes um negative Reaktionen Jankto gegenüber in Stadien oder bei Social Media.

Alles zum Thema Homosexualität

„Es gibt sicherlich noch viele, die ihm private Nachrichten schreiben und ihn bedrohen. Es ist schrecklich, dass dies auch heute noch geschieht. Fremde, die sich für das Leben anderer Menschen interessieren“, so Ottomanská weiter: „Hoffentlich wird es gut gehen. Männer sind bei diesem Thema allerdings sehr empfindlich.“

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

Ottomanská verrät auch, dass Jankto diese Sorgen geteilt habe. Demnach habe der Spanien-Legionär (aktuell von Getafe nach Prag verliehen) befürchtet, nach einem Coming-out weniger akzeptiert zu werden. Seine frühere Partnerin freut sich, dass ihn nun nichts mehr „innerlich zerfresse“ und er sich ohne Maske auf sein sportliches und privates Leben fokussieren könne.

Die Beziehung zwischen Jankto und Ottomanská war Ende 2021 in die Brüche gegangen, es folgte eine unrühmliche öffentliche Schlammschlacht. Inzwischen sollen sich beide wieder angenähert und versöhnt haben, was Ottomanská auch in ihren Aussagen durchblicken ließ. (bc)