Champions League im Free-TVZDF zeigt die Königsklasse – zumindest verspätet

Das ZDF-Mikro während einer Champions-League-Übertragung im November 2014.

Das ZDF zeigt in der neuen Champions-League-Saison die Highlights im Free-TV, live werden die Partien von den Streaminganbiertern Dazn und Amazon übertragen. Das Foto entstand im November 2014.

Wer die Champions League ab im Free-TV sehen möchte, schaut in die Röhre. Allerdings gab das ZDF bekannt, dass die Highlights der Partien der Königsklasse auf dem öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen sein werden.

Mainz. Die Champions League wird von der anstehenden Saison an regelmäßig im ZDF zu sehen sein. Der öffentlich-rechtliche Sender bestätigte am Mittwoch (18. August), dass an den Königsklassen-Spieltagen immer mittwochs von 23 Uhr an eine einstündige Sendung ins Programm kommt.

In der Sendung werden „lange Zusammenfassungen mit deutscher Beteiligung, außerdem Ausschnitte der anderen Spiele von Dienstag und Mittwoch“ gezeigt.

Champions League: Live-Spiele gibt es nur bei DAZN und Amazon

Erstmals wird das „Sportstudio UEFA Champions League“ am 15. September ausgestrahlt. Insgesamt sind 14 Spieltage plus die Live-Übertragung des Finales am 28. Mai 2022 in Sankt Petersburg vorgesehen. Moderator soll unter anderen Jochen Breyer (38) sein.

Alles zum Thema Amazon

Die Übertragungsrechte für fast alle Live-Spiele hat sich von diesem Jahr an bis 2024 der kostenpflichtigen Streamingdienst DAZN gesichert. Nur das jeweilige Topspiel am Dienstagabend zeigt der US-Internetriese Amazon bei seinem kostenpflichtigen Streamingdienst Prime Video. 

Amazon feierte am Dienstag beim Playoff-Spiel zwischen der AS Monaco und Shaktar Donezk (0:1) seine Champions League-Premiere. Die ehemaligen Fußball-Nationalspieler Patrick Owomoyela (41) und Mario Gómez (36) wurden zuvor als Experten für die Live-Übertragungen in der kommenden Saison verpflichtet. (dpa/nb)