Einstweilige VerfügungEintracht geht gegen Verbot vor – dürfen Fans wieder hoffen?

Keine Tickets für Auswärtsfans in Neapel: Mit dieser Nachricht schockte die Eintracht zu Beginn der Woche ihre Fans. Nun gehen die Hessen gegen die Entscheidung vor.

Eintracht Frankfurt geht mit einer einstweiligen Verfügung im Schnellverfahren gegen den Ausschluss ihrer Fans in Neapel vor. Dies bestätigte der Verein am Donnerstag (9. März 2023). Zuvor hatte die „Bild“ berichtet.

Dürfen sich die Fans nun wieder Hoffnung machen? Wohl eher nicht. Dass der Erlass für das Achtelfinal-Rückspiel am 15. März beim SSC Neapel gekippt wird, gilt als sehr unwahrscheinlich.

Italiens Innenministerium hatte Verbot verhängt

„Nach Einschätzung aller Experten hat es eher symbolischen Charakter“, sagte Eintracht-Vorstand Philipp Reschke der „Bild“ am Donnerstag.

Die Fans der Hessen dürfen den Bundesligisten nicht im Stadion in Italien unterstützen. Das italienische Innenministerium hat eine Verfügung gegen den Spitzenreiter der Serie A erlassen, wonach dieser keine Eintrittskarten für die Partie am 15. März an Frankfurter Anhänger verkaufen darf. Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nach Angaben der Eintracht vom Dienstag soll dieses Verbot auch das offizielle Gastkontingent über insgesamt 2700 Karten, davon 2400 im Gästesektor, umfassen, welches dem Verein nach dem Uefa-Reglement zustünde.

Cheftrainer Oliver Glasner berichtete am Donnerstag bereits, wie auch aus seinem Umfeld Personen ihre Reisen und Hotels in Neapel stornieren.

Am Rande des Hinspiels am 21. Februar, das die Hessen mit 0:2 verloren hatten, war es in Frankfurt zu tätlichen Angriffen auf italienische Fans gekommen. Neun Personen wurden damals kurzzeitig in Gewahrsam genommen. (dpa)