+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Champions LeagueHeim-Debakel nach Choreo-Feuerwerk: Frankfurt erlebt Abend zum Vergessen

Trincao trifft im Spiel von Sporting Lissabon bei Eintracht Frankfurt

Euro-Fehlstart für Eintracht Frankfurt. Zum Auftakt der Champions League setzte es am Mittwoch (7. September 2022) ein 0:3 gegen Sporting Lissabon. Hier erzielt Trincao (Nummer 17) das zweite Tor für die Portugiesen.

Eintracht Frankfurt ist mit einer sportlichen Enttäuschung in sein Champions-League-Abenteuer gestartet. Gegen Sporting Lissabon setzte es vor heimischer Kulisse eine bittere 0:3-Pleite.

von Béla Csányi (bc)

Erst Choreo-Feuerwerk, dann Euro-Fehlzündung bei Eintracht Frankfurt: Mit ganz viel Gänsehaut vor dem Spiel und einer dicken sportlichen Enttäuschung in den folgenden 90 Minuten hat die SGE eine Achterbahnfahrt bei der Premiere in der Champions League hinter sich gebracht.

Gegen Sporting Lissabon versemmelte der Gewinner der Europa League den Auftakt vor heimischer Kulisse, unterlag am Mittwochabend (7. September 2022) 0:3. In einer ausgeglichenen Gruppe steht die SGE nach dem verlorenen Heimspiel damit schon früh unter großem Druck.

Eintracht Frankfurt: Gänsehaut-Empfang in der Champions League

Ihre Euro-Helden hatten die Fans vor dem Anpfiff mit einer beeindruckenden Choreographie empfangen. „Net viel Gebrabbel“, war zunächst in breitem Hessisch auf einem Banner in der komplett in Weiß erstrahlenden Westkurve zu lesen, ehe sich das Blatt im wahrsten Sinne des Wortes wendete.

Nur Sekunden später prangte vor der ganz in Schwarz gehüllten Tribüne die unmissverständliche Euro-Ansage „Frankfurt makes trouble“. Ein Versprechen an die Konkurrenz in ganz Europa, wie vergangene Spielzeit schon der FC Barcelona bei der historischen Fan-Invasion im Camp Nou zu spüren bekommen hatte. Hier sehen Sie die Eintracht-Choreo vor dem Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon:

In Schwierigkeiten geriet in den folgenden 90 Minuten aber nicht wie erhofft der Vizemeister aus Portugal, sondern der fünfte Bundesliga-Vertreter, der am Ende ordentlich abgewatscht wurde.

Die Hessen spielten sich zwar vor der Pause Feldvorteile heraus, mussten nach dem Seitenwechsel allerdings weitgehend tatenlos mit ansehen, wie die Gäste durch einen Doppelschlag die drei Punkte aus der Main-Metropole entführten. „Das ist Lehrgeld, das wir heute bezahlt haben“, bedauerte Kevin Trapp nach dem Spiel bei DAZN die vertane Gelegenheit auf den Auftakt-Erfolg: „In der Champions League entscheiden Details. Das haben wir gegen Real Madrid gemerkt, auch gegen Bayern, dass auf dem Niveau das hinten raus auch anders ausgehen kann.“

Eintracht Frankfurt vergeigt Heim-Auftakt in der Champions League

Dabei hatte Eintracht Frankfurt mit derart viel Fan-Power im Rücken zunächst losgelegt wie die Feuerwehr. Randal Kolo Muani hatte in der zweiten Minute nach schwerem Gäste-Patzer die Führung auf dem Fuß, scheiterte von der Strafraumgrenze aber an Keeper Adán. Abgesehen von einem durch den VAR zurückgenommenen Gäste-Elfmeter besaß Frankfurt Feldvorteile und die besseren Chancen, ließ die aber liegen.

Wie es besser geht, zeigten die konterstarken Gäste nach der Pause mit zwei Toren binnen drei Minuten. Erst nutzte Marcus Edwards das zu nachlässige Defensivverhalten auf der Außenbahn und im Strafraum (65.), dann spielte Sporting einen Konter tief aus der eigenen Hälfte blitzsauber und rasend schnell aus. Edwards behielt diesmal als Vorbereiter die Übersicht für Trincao, der eiskalt einschoss – 0:2 (67.). Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die kalte Dusche zeigte Wirkung – auf den Rängen und auf dem Rasen. Sporting, das vergangene Saison schon den BVB in der Gruppenphase der Champions League hinter sich gelassen hatte, spielte defensiv routiniert und ließ die feinen Frankfurter Füße um Mario Götze und Daichi Kamada gar nicht erst zur Entfaltung kommen. 

Und auch offensiv waren die Portugiesen bis zuletzt gefährlich, setzten durch den drei Minuten zuvor eingewechselten Joker Nuno Santos in der 82. Minute sogar noch den Schlusspunkt mit dem 3:0. Ihre Europa-Qualitäten aus der Vorsaison konnte die SGE entsprechend nicht an den Tag legen, die Chance zur Wiedergutmachung gibt es aber schon kommende Woche Dienstag (13. September 2022, 21 Uhr) mit dem Gastspiel bei Olympique Marseille.