UEFA äußert sich zum GerüchtKurz vor knapp: Wird das Champions-League-Finale verlegt?

Nahaufnahme der Champions-League-Trophäe.

Wird die Champions-League-Trophäe, hier am 10. Mai 2023, in Lissabon statt Istanbul überreicht?

Wird das Finale der Champions League abermals verlegt? Die UEFA hat sich nun mit deutlichen Worten zum kursierenden Gerücht geäußert.

von Gianluca Reucher (gr)

Wird die Austragung des Champions-League-Finales um über 3000 Kilometer verschoben? Eigentlich soll das Endspiel der Königsklasse am 10. Juni 2023 in Istanbul stattfinden. Bezüglich einer möglichen Änderung hat die UEFA nun ein Statement abgegeben.

Bereits 2020 und 2021 wurde Istanbul das Finale der Champions League kurzfristig entzogen. Wegen der Corona-Situation gab es 2020 ein Finalturnier mit dem Endspiel im Benfica-Stadion in Lissabon, 2021 sprang Porto ein. Wie das britische Boulevardblatt „Daily Mail“ berichtet hatte, soll die UEFA erneut eine Verlegung nach Portugal prüfen.

Champions League: Lissabon statt Istanbul? UEFA mit klarer Ansage

Statt der Austragung im Atatürk-Stadion (über 75.000 Plätze) könnte es dem Bericht zufolge zum Kampf um den Henkelpott im Estadio da Luz (65.000 Plätze) in Lissabon kommen. Grund dafür seien Sicherheitsbedenken seitens der UEFA.

Alles zum Thema Recep Tayyip Erdogan

Demnach habe der europäische Fußballverband Angst, dass es nach der Wahl in der Türkei zu Unruhen kommen könnte. Präsident Recep Tayyip Erdogan (69) lag in einer knappen Umfrage vor dem ersten Wahlgang am Sonntag (14. Mai) fünf Prozentpunkte hinter seinem Hauptherausforderer Kemal Kilicdaroglu (74). Sollte keiner der Kandidaten im ersten Wahldurchgang auf 50 Prozent der Stimmen kommen, würde am 28. Mai die Stichwahl stattfinden.

13 Tage später wäre planmäßig dann die finale Champions-League-Partie in Istanbul. Sollte Erdogan allerdings wirklich abgewählt werden, gäbe es laut der „Daily Mail“ große Sicherheitsbedenken bei der UEFA. Eine Alternative solle daher eine Verschiebung nach Lissabon sein. Sogar eine Kontaktierung des portugiesischen Fußballverbands, ob eine Verlegung überhaupt möglich wäre, sei bereits mit positiver Rückmeldung erfolgt. Jetzt hat sich der europäische Fußballverband allerdings selbst zu Wort gemeldet.

Mit klaren Worten dementierte die UEFA das Gerücht: Das Endspiel der Königsklasse werde „wie geplant am 10. Juni in Istanbul stattfinden“, hieß es am Freitag (12. Mai). „Wir haben keinen weiteren Kommentar.“ Ob es tatsächlich Überlegungen gab, das Champions-League-Finale erneut zu verschieben, ist unklar. Sollten Gedankenspiele dieser Art existiert haben, sind diese knapp einen Monat vor Austragung aber wohl endgültig vom Tisch. (gr/dpa)