+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Frauen-Clásico stellt Weltrekord aufÜber 90.000 Fans sehen furioses CL-Viertelfinale

Die Spielerinnen des FC Barcelona bejubeln vor Rekord-Kulisse ein Tor im Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid.

Die Spielerinnen des FC Barcelona bejubeln vor Rekord-Kulisse ein Tor im Viertelfinale der Champions League am Mittwoch (30. März 2022) gegen Real Madrid.

Beeindruckender Weltrekord im Frauenfußball! Im Clásico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid pilgerten über 90.000 Fans ins Camp Nou und sorgten damit für einen besonderen Abend in der Champions League

Mit einem Fußballfest im Camp Nou hat der Frauenfußball am Mittwochabend (30. März 2022) einen 23 Jahre alten Weltrekord überboten. Im Viertelfinale der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid (5:2) pilgerten 91.553 Fans ins Stadion und korrigierten die vorige Bestmarke nach oben.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden mit sieben Toren und dem Einzug der Gastgeberinnen ins Halbfinale der Königsklasse für ihr Kommen belohnt. Für die deutsche Nationalspielerin Babett Peter (33) endete mit Real dagegen der Traum vom CL-Gewinn.

FC Barcelona stellt Fan-Rekord im Frauenfußball auf

Der bisherige Zuschauer-Weltrekord für ein Frauen-Spiel stammte aus dem Jahr 1999, damals hatten 90.185 Fans das Finale der Weltmeisterschaft zwischen Gastgeber USA und China im Rose Bowl in Pasadena verfolgt.

Alles zum Thema FC Barcelona

Auf Klubebene war bislang beim Duell zwischen Atlético Madrid und Barcelona 2019 mit 60.739 Besuchern die Bestmarke erreicht worden. Diese korrigierte Barça im Clásico am Mittwoch kurzerhand um satte 50 Prozent nach oben. Obwohl der Verein bereits mit der Rekord-Kulisse gerechnet hatte, sorgte der Andrang für chaotische Szenen und lange Schlangen vor den Stadion-Toren – selbst, als das Spiel bereits angefangen hatte.

Mit einer großen Choreo begrüßten die Fans die Spielerinnen im Rekord-Duell zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid im Camp Nou.

Mit einer großen Choreo begrüßten die Fans die Spielerinnen im Rekord-Duell zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid im Camp Nou.

Angetrieben vom euphorischen Anhang veredelten die Spielerinnen der Katalanen anschließend das 3:1 aus dem Hinspiel und bekommen es im Halbfinale der Champions League nun mit den Siegerinnen des Duells zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Arsenal (Donnerstag, 31. März) zu tun.

Viertelfinale der Champions League auch in München ein Erfolg

Im Camp Nou drehte Real nach der frühen Barça-Führung durch María Pilar Leon (8.) das Spiel. Olga Carmona (16., Elfmeter) und Claudia Zornoza (48.) ließen noch einmal Hoffnung aufkeimen. Doch der FC Barcelona antwortete mit drei Treffern binnen zehn Minuten.

Weltfußballerin Alexia Putellas (62.) sorgte mit dem 4:2 für die Entscheidung, Caroline Graham Hansen traf zum Endstand (70.). Zuvor hatte Aitana Bonmatí ausgeglichen (52.), Claudia Pina wenig später zum 3:2 getroffen (55.).

In den weiteren Duellen treffen Paris Saint-Germain und der FC Bayern München (Hinspiel 1:1) sowie Olympique Lyon und Juventus Turin (1:2) aufeinander. Mit Ausnahme von Real Madrid hatten alle sieben Viertelfinalisten den Frauen-Teams ihre Stadien für die Viertelfinal-Spiele zur Verfügung gestellt. Der FC Bayern stellte im Hinspiel gegen PSG mit 13.000 Fans bei der Premiere in der Allianz-Arena einen neuen Vereinsrekord auf. (bc)