Champions LeagueViertelfinal-Auslosung steht an: Darum wird Freitag gleich dreimal gezogen

Viertelfinal-Auslosung in der Champions League: Acht Teams kämpfen in der Königsklasse noch um Europas Krone. Doch warum wird in Nyon am Freitag gleich dreimal ausgelost?

Wenn in der Champions League abseits des Rasens gleich mehrere Bälle ins Rollen kommen, ist traditionell Zeit für die Auslosung. Die Kugeln mit den Namen von acht Teams ruhen für die entscheidende Phase der Saison 2022/2023 im Lostopf, ehe am Freitag (17. März 2023) in Nyon die Viertelfinal-Begegnungen gezogen werden.

Auch dieses Mal gilt: Ganz ohne Regularien und Besonderheiten kommt die Uefa nicht aus. Was den einen oder anderen Fußball-Fan stutzig machen dürfte: Schon im Vorfeld steht fest, dass am Freitag gleich dreimal gelost wird.

Champions League: Uefa mit Dreifach-Auslosung am Freitag

Besonders interessant ist für die acht Klubs und deren Anhang die erste Auslosung, die ab 12 Uhr angesetzt ist. Dann werden zunächst die vier Viertelfinal-Paarungen gezogen. Dabei erfährt unter anderem auch der FC Bayern, gegen wen es in der Runde der letzten Acht gehen wird. Im Vorjahr war dort überraschend Schluss gegen den FC Villarreal.

Alles zum Thema UEFA


Die acht Viertelfinalisten in der Champions League

  • Bayern München
  • Benfica Lissabon
  • FC Chelsea
  • AC Mailand
  • Real Madrid
  • Manchester City
  • SSC Neapel
  • Inter Mailand

Schluss ist bei der Auslosung jedoch noch lange nicht. Stattdessen folgt dort im Anschluss gleich die zweite Ziehung. Dort werden die vier Begegnungen auf zwei Turnierzweige aufgeteilt, wodurch die Teams auch schon ihre möglichen Halbfinal-Gegner kennen. 

Rekord-Champion komplett unangefochten

Alle Gewinner der Champions League im Überblick

1/24

Und wer bereits zwei Schritte weiter und damit an das Finale am 10. Juni in Istanbul denkt, der ist am Freitag ebenfalls schon etwas schlauer. In der dritten und kleinsten Auslosung wird ermittelt, welcher Sieger der beiden potenziellen Halbfinal-Begegnungen im Endspiel Heimrecht genießt. Ordnung muss sein.

Ohnehin glühen am Freitag in Nyon die Lostrommeln, schließlich wird nicht nur in der Champions League die nächste Runde gezogen. Auch in Europa League und Conference League sind dann die Achtelfinals abgeschlossen, das Viertelfinale steht vor der Tür.

In beiden Wettbewerben ist das Prozedere identisch, auch die kleineren Brüder der Champions League spannen Fans mit jeweils drei Auslosungen auf die Folter. Fans, Spieler und Funktionäre sind mit Blick auf ihre Final-Träume dann aber immerhin auch ein ganzes Stück weiter.  (bc)