+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Finale der Champions LeagueFragen und Antworten: Hier läuft das Endspiel – Schiri im Blickpunkt

Die Champions-League-Trophäe und der Final-Ball vor eine türkischen Flagge.

Die Champions-League-Trophäe und der Final-Ball vor dem Endspiel in der Türkei.

Vorhang auf für das Champions-League-Finale. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Endspiel zwischen Manchester City und Inter Mailand gibt es hier.

Das Champions-League-Finale im Atatürk-Olympiastadion von Istanbul steht vor der Tür!

Manchester City geht am Samstag (10. Juni 2023, 21 Uhr) als klarer Favorit in den Showdown mit Inter Mailand.

Champions-League-Finale: Fragen und Antworten

Das Team von Teammanager Pep Guardiola (52) hat in dieser Saison bereits die Meisterschaft für sich entschieden und den FA Cup gewonnen – ein historisches Triple ist für den Klub greifbar, auch oder vor allem dank der Millionen aus Abu Dhabi.

Alles zum Thema Manchester City

Inter gibt sich als Außenseiter, aber keinesfalls kleinlaut. Der frischgebackene italienische Pokalsieger um Trainer Simone Inzaghi (49) will als Einheit und mit viel Einsatz die große Überraschung schaffen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Champions-League-Finale 2023 zwischen Manchester City und Inter Mailand gibt es hier im Überblick:

Welche Stars könnten die Partie prägen?

Vor allem die Stürmer stehen im Fokus. Und die Zahlen von Manchesters Erling Haaland (22) sind kaum von dieser Welt. Der Norweger traf bisher in 52 Pflichtspielen 52-mal für die Sky Blues. In der Königsklasse steht er nach zehn Partien bei zwölf Treffern und will nachlegen.

Um ihn herum wirbeln Bernardo Silva (28) und Jack Grealish (27) – jeder von ihnen kann für die Entscheidung sorgen.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Inter hat ebenfalls einen exzellenten Angreifer vorzuweisen: Weltmeister Lautaro Martinez (25), der wahrscheinlich erneut vom erfahrenen, früheren Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko (37) unterstützt wird. Hakan Calhanoglu (29), der in Mannheim geboren wurde und einst für den Hamburger SV und Bayer Leverkusen in der Bundesliga auflief, ist aus der Distanz stets gefährlich.

Welche Rolle spielen die deutschen Profis?

Ilkay Gündogan (32) ist ein absoluter Anführer bei City. Der frühere Dortmunder trägt die Kapitänsbinde und sorgte zuletzt auch mit seiner Treffsicherheit für Aufsehen – im FA-Cup-Finale gegen den Rivalen Manchester United traf der 32-Jährige doppelt.

Für Gündogan ist es nach 2013 und 2021 das dritte Champions-League-Finale – und er will endlich den „Henkelpott“ in den Händen halten. Robin Gosens (28) könnte als Einwechsler von Trainer Inzaghi bei Inter zum Zug kommen, um das Offensivspiel über die linke Seite anzukurbeln. Der 28-Jährige kündigte einen großen Einsatz an. „Wir werden auf jeden Fall unser Leben auf dem Platz lassen“, sagte er bei DAZN.

Warum steht auch der Schiedsrichter im Blickpunkt?

Sportlich hat sich der Pole Szymon Marciniak (42) unter anderem mit dem exzellent gepfiffenen WM-Finale in Katar ein starkes Standing aufgebaut. Zuletzt sorgte er aber abseits des Rasens für deutliches Stirnrunzeln bei vielen Beobachtern.

Der 42-Jährige musste für einen Auftritt bei einer umstrittenen Veranstaltung des Rechtspopulisten Slawomir Mentzen (36) um Entschuldigung bitten, erhielt dann aber die Zusage, das Finale der Champions League leiten zu dürfen.

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

Er sei „in die Irre geführt“ worden und sich der „wahren Natur“ der Veranstaltung am 29. Mai in Kattowitz „nicht bewusst“ gewesen, teilte Marciniak mit: „Ich hatte keine Kenntnis davon, dass sie mit einer polnischen rechtsextremen Bewegung verbunden war.“

Wer überträgt die Partie?

Der Streaminganbieter DAZN und der TV-Sender ZDF übertragen live aus dem Atatürk-Olympiastadion. DAZN geht um 20 Uhr auf Sendung, Uli Hebel und Experte Michael Ballack kommentieren die Partie.

Das ZDF folgt um 20.25 Uhr mit Claudia Neumann, die als erste Frau im deutschen Fernsehen ein Champions-League-Finale der Männer am Mikrofon begleitet. (sid)