Castro fidelt HSV wegAufstiegs-Alarm: Wird es jetzt eng für Hecking?

Castro Trikot weg nach Siegtor

Gonzalo Castro (r.) wirft nach dem Siegtor zum 3:2 gegen den HSV in der Nachspielzeit vor Freude sein Trikot weg. Dafür gab es die Gelbe Karte, doch das war ihm wohl egal.

Stuttgart – Irres Spitzenspiel in der zweiten Liga mit einem emotionalen Comeback-Sieg statt des nächsten Tiefschlags für die Gastgeber: Der VfB Stuttgart hat dem Hamburger SV im direkten Duell der Aufstiegskandidaten einen sicher geglaubten Dreier noch entrissen.

Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo (42) erkämpfte sich mit viel Energie nach einer ganz schwachen ersten Hälfte noch einen 3:2 Erfolg und schob sich an den Hanseaten vorbei auf den direkten Aufstiegsrang zwei. Joel Pohjanpalo brachte den HSV um Trainer Dieter Hecking (55 )in der 16. Minute per Kopf in Führung. Aaron Hunt legte per Handelfmeter nach (45.+2).

Endo, Gonzalez und Castro schocken Hecking und den HSV

Doch Wataru Endo hauchte den Gastgebern dann kurz nach dem Wiederanpfiff per Kopf wieder Leben ein (47.), Nicolas Gonzalez traf per Foulelfmeter zum Ausgleich (60.). Gonzalo Castro erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer (90.+2).

Hier lesen Sie mehr: Wie in der Kreisliga: Geisterspiele lassen Fans alles mithören

Der HSV kassierte seine erste Pleite seit dem Restart und spürt auf dem Relegationsplatz den heißen Atem des FC Heidenheim im Nacken, der nur einen Punkt Abstand hat. In der Rückrundentabelle liegt der HSV mit nur vier Siegen und insgesamt 16 Punkten aus elf Spielen nur auf Platz sechs. Es könnte bald unruhig werden für Hecking – sollte es Sonntag gegen den Tabellenvorletzten SV Wehen Wiesbaden keinen überzeugenden Sieg geben, sogar extrem unruhig. (sid/ars)