+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Europa-CoupWikipedia-Verwirrung um Eintracht Frankfurt – Barça reagiert auf Blamage im Camp Nou

Eintracht Frankfurt eroberte beim FC Barcelona nicht nur die Herzen seiner Fans, sondern auch das Camp Nou – zumindest laut der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Dort erlaubten sich Fans einen Spaß.

Die Fan-Invasion von Eintracht Frankfurt im Camp Nou zieht immer weitere Kreise. Während in Spanien Entsetzen und Frust über das gefühlte Auswärtsspiel des FC Barcelona im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League herrscht, überwiegt in Deutschland die Begeisterung nach einem unvergesslichen Fußballabend.

Dass man in Katalonien die in weiß getünchten Tribünen des legendären Stadions mit knapp 30.000 Frankfurt-Fans beim 3:2-Auswärtssieg nicht so schnell vergessen dürfte, schlug sich am Karfreitag (15. April 2022) auch in einem Eintrag der Online-Enzyklopädie Wikipedia nieder.

Eintracht Frankfurt löst FC Barcelona bei Wikipedia ab

Dort wurde das 1957 erbaute Stadion, in dem der FC Barcelona auch dank seines Anhangs etliche Titel gewonnen hatte, kurzerhand einem neuen Besitzer zugeschrieben. Im Wikipedia-Artikel zum Camp Nou war für kurze Zeit Eintracht Frankfurt als Hauptnutzer und Besitzer des Stadions vermerkt.

Alles zum Thema FC Barcelona

Zwischenzeitlich lautete die Einleitung des deutschsprachigen Artikels wie folgt: „Das Camp Nou, auch Nou Camp, ist ein Fußballstadion in der spanischen Millionenstadt Barcelona. Es wurde 1957 eingeweiht und wird seither von der Frankfurter Eintracht als Heimspielstätte genutzt“.

Die Mannschaft von Eintracht Frankfurt feiert vor einer gewaltigen Fan-Schar den Einzug gegen den FC Barcelona ins Halbfinale der Europa League.

Die Mannschaft von Eintracht Frankfurt feierte am Donnerstag (14. April 2022) vor einer gewaltigen Fan-Schar den Einzug gegen den FC Barcelona ins Halbfinale der Europa League.

Offenbar im Siegesrausch hatte ein Eintracht-Sympathisant in der Nacht zu Freitag um 1.17 Uhr den FC Barcelona durch die SGE ersetzt. Allerdings: Nur drei Minuten hatte die Änderung Bestand, dann wurde sie von einem Nutzer schon wieder rückgängig gemacht.

FC Barcelona reagiert auf Fan-Invasion von Eintracht Frankfurt im Camp Nou

Der Versionsverlauf des Artikels zeigt: Immer wieder wurde am Freitag versucht, das Kult-Stadion Eintracht Frankfurt zuzusprechen, ehe faktentreue Nutzerinnen und Nutzer nach wenigen Minuten wieder die alte Version des Eintrags wiederherstellten.

Während bei Wikipedia noch das Rennen um die Vorherrschaft im Camp Nou läuft, ist in Spanien bereits die Ursachenforschung für die vielen Frankfurter Anhängerinnen und Anhänger im Stadion angelaufen. Nach massiver Kritik der eigenen Fans hat die Aufarbeitung bei Barça oberste Priorität.

Präsident Joan Laporta (59) kündigte bereits am Tag nach dem Heim-Debakel an, dass in internationalen Wettbewerben künftig nur noch personalisierte Tickets zum Einsatz kommen sollen, um derartige Vorfälle schon im Voraus zu vermeiden. Das dürfte in Zukunft auch etwaige Zweifel am wahren Besitzer des Camp Nou ausräumen – auf den Rängen und bei Wikipedia. (bc)