Bundesliga-Blackout wegen Corona?Sky und ARD bangen um TV-Übertragung

Neuer Inhalt

Weil viele Mitarbeiter von Sky und der ARD-„Sportschau“ in derzeit als Krisengebiet eingestuften Städten leben, könnte die Bundesliga-Übertragung am Wochenende in Gefahr geraten.

von Anton Kostudis (kos)

Köln – Durch die anhaltende Corona-Pandemie wird es am kommenden Wochenende in vielen deutschen Erst- und Zweitliga-Stadien wieder zu Zuschauer-Beschränkungen und -Ausschlüssen kommen. Doch damit nicht genug. Womöglich droht sogar allen Fans an den heimischen Bildschirmen sogar der komplette „Bundesliga-Blackout“!

Denn sowohl Sky als auch die Produzenten der „Sportschau“ in der ARD stehen vor einem gewaltigen Problem: Viele ihrer Mitarbeiter leben in mittlerweile als Risikogebiete deklarierten Städten – und dürfen am Wochenende womöglich kein Stadion betreten.

Sky und Sportschau bangen um Bundesliga-Übertragung am Wochenende

Das aktuell gültige Hygiene-Konzept der DFL schreibt vor, dass Personen, die sich in einem in- oder ausländischen Risikogebiet befunden haben, nicht im Stadion arbeiten dürfen. Das stellt die Sender nun vor große Probleme. Sky sitzt in Unterföhring nahe München, die „Sportschau“ wird vom WDR in Köln produziert. In beiden Städten war der Sieben-Tages-Inzidenzwert am Wochenende über die kritische Zahl von 50 gestiegen. Er lag in München laut Robert Koch-Institut am Montag bei 50,6, in Köln sogar bei 66,3 – beide Metropolen werden damit offiziell als Risikogebiete eingestuft. In Köln herrschen mittlerweile in einigen Fußgängerzonen eine Maskenpflicht sowie ein Alkoholverbot im öffentlichen Raum.

Laut „Kicker“ arbeitet die DFL-Taskforce Sportmedizin aktuell fieberhaft an einer Lösung des Problems. Womöglich könnten Schnelltests bei den betroffenen Mitarbeitern zum Einsatz kommen. Genaueres über die Pläne der Sender wurden zunächst aber nicht bekannt. (kos)