„War die Meisterprüfung“Doppelter Haller ballert BVB an die Spitze – Entscheidung fällt am letzten Spieltag

FC Augsburg gegen Borussia Dortmund: Donyell Malen (l-r), Sebastian Haller, Emre Can und Raphael Guerreiro jubeln über das BVB-Tor.

21. Mai 2023: Borussia Dortmund feiert in Augsburg das 1:0 von Sebastian Haller.

Der FC Bayern patzte am Samstagabend gegen RB Leipzig (1:3) – am Sonntag wollte Borussia Dortmund vorbeiziehen. Es wurde ein Nervenspiel beim FC Augsburg.

Der Titelkampf ist längst eine Nervenschlacht geworden. Nach dem 1:3 des FC Bayern München am Samstagabend, wollte Borussia Dortmund am Sonntag, 21. Mai 2023, in der Tabelle vor dem letzten Spieltag vorbeiziehen. Es wurde eine zähe Nummer in Augsburg – aber am Ende zog der BVB in der Tabelle mit einem 3:0-Erfolg am FC Bayern vorbei. Nächste Woche kann sich der BVB die Schale schnappen!

In der ersten Halbzeit war der BVB klar besser, aber die Borussen taten sich extrem schwer. DAZN-Experte Michael Ballack wusste, warum: „Weil sie ihre Chancen nicht nutzen.“

BVB beim FC Augsburg ab der 38. Minute in Überzahl

Die dicksten Chancen hatten Sebastien Haller und Julian Brandt, doch sie konnten Ball nicht im Netz unterbringen.

Alles zum Thema DAZN

Ab der 38. Minute war Dortmund dann sogar in Überzahl: Der Augsburger Verteidiger Felix Uduokhai brachte Malen zu Fall und verhinderte damit eine hundertprozentige Torchance. Zunächst entschied Schiedsrichter Welz gegen Rot, dann schaltetet sich der VAR ein und es gab den Platzverweis. In die Halbzeitpause ging es trotzdem ohne Tore.

Ballack sagte: „Es geht um Alles! Da muss der BVB jetzt seine Nerven im Griff behalten. Sie sind klar besser.“ In der zweiten Hälfte traf Emre Can nur den Pfosten. Dann platzte endlich der Knoten: Haller vollendete gedankenschnell zum 1:0 für den BVB (58. Minute). Und es wurde der doppelte Haller – in der 84. Minute staubte er zum 2:0 ab. Brandt machte sogar noch das 3:0 (90.+3). Der BVB (70 Zähler) in der Tabelle zwei Punkte vor den Bayern (68.)...

BVB-Coach Edin Terzic hüpfte an der Seitenlinie auf und ab – wird er der erste Dortmunder Meister-Coach seit Jürgen Klopp 2012? Dir Borussen haben eine Hand an der Schale.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Ballack bilanzierte bei DAZN: „Dortmund hat dem Druck standgehalten. Sie haben das Spiel beherrscht. Mit Haller haben sie einen entscheidenden Mann, der immer besser in Form kommt. Sie stehen jetzt zu Recht vorne. Das war heute die Meisterprüfung und das haben sie hervorragend gemeistert.“

Die Spieler feierten vor der mitgereisten schwarz-gelben Fan-Menge – ein Vorgeschmack auf die Meisterfeier? BVB-Boss Sebastian Kehl sagte nach dem Spiel bei DAZN: „Es war nicht einfach heute, aber wir haben einen riesigen Schritt gemacht, jetzt dürfen wir uns das nicht mehr nehmen lassen, die Euphorie wird riesig sein daheim vor unserem Publikum. Ich freue mich einfach für die Mannschaft, aber wir brauchen noch drei Punkte! Es ist noch nicht entschieden, aber ich bin zuversichtlich.“

Ballack warnt: „Sie sollten so viel Normalität wie möglich bewahren. Das wird nochmal eine harte Woche. Jetzt hast Du wirklich was zu verlieren. Es spricht alles für Dortmund – aber das ist auch die Gefahr. Aber ich glaube: Borussia lässt sich das nicht mehr nehmen.“

Terzic sagte: „Wir freuen uns, dass wir in diese Situation kommen. Jetzt müssen wir noch sechsmal schlafen, einmal wach werden und Gas geben.“

Am nächsten Samstag geht es nun um den Titel: Die Bayern spielen beim 1. FC Köln, Dortmund muss daheim gegen Mainz ran (Samstag, 27. Mai, 15.30 Uhr). Mit einem Sieg ist die Schale in Dortmund...