Den Start in die Champions League hatte sich Borussia Dortmund anders vorgestellt. Zudem gab es noch eine kuriose Trikot-Panne um Serhou Guirassy.
Vor dem Spiel noch alles okKuriose Trikot-Panne bei BVB-Spiel

Copyright: IMAGO/Anadolu Agency
Links zu sehen: Der Name von Serhou Guirassy fehlt auf seinem Trikot. Stattdessen steht dort sowohl über als auch unter der Nummer „Dortmund“.
17.09.2025, 08:53
Zwei-Tore-Führung verspielt, Elfmeter-Zoff und eine Trikot-Panne – bei Borussia Dortmund war zum Champions-League-Auftakt alles dabei!
Bei Juventus Turin gab es am 1. Spieltag in der Ligaphase der Königsklasse am Dienstag (16. September 2025) ein wildes 4:4, obwohl der BVB zu Beginn der Nachspielzeit noch mit zwei Toren geführt hatte.
Borussia Dortmund: Trikot-Panne bei Guirassy
Zuvor gab es noch einen Elfmeter-Zoff unter den BVB-Profis. Beim Stand von 3:2 für den Bundesligisten gab es Elfmeter für das Team von Niko Kovac. Serhou Guirassy und Ramy Bensebaini waren sich uneins darüber, wer antreten soll, ehe ihre Dortmund-Kollegen die Situation klärten. Der Algerier verwandelte den Hand-Elfmeter schließlich zum zwischenzeitlichen 4:2.
Es war aber nicht die einzige Guirassy-Szene, die die Fans stutzig machte. Denn in der zweiten Halbzeit dürften sich einige Zuschauerinnen und Zuschauer vor den TV-Bildschirmen die Augen gerieben haben. Auf Guirassys Trikot fehlte plötzlich dessen Name!
Vor der Partie postete der BVB auf seinem Instagram-Account in der Story noch ein Video aus der Kabine, als Guirassys Trikot aufgehängt wurde.
Alles war korrekt: der Name über der Rückennummer neun und der Schriftzug „Dortmund“ darunter. Mit dieser Arbeitskleidung betrat der Nationalspieler Guineas (22 Länderspiele) auch den Rasen des Juventus Stadiums.

Copyright: instagram.com/bvb09
Vor dem Spiel wurde Serhou Guirassy noch das richtige Trikot gegeben. Das postete der BVB in seiner Instagram-Story.
In der Halbzeit hatte er dann aber sein Trikot gewechselt. Woran zu erkennen? Das Shirt war falsch bedruckt! Statt „Guirassy“ stand über der Nummer – wie auch unten – „Dortmund“.
Hätte der Ex-FC-Stürmer, dessen Gehalt samt Prämien und Klauseln veröffentlicht wurde, das Trikot in der Halbzeit nicht gewechselt, so wäre der Fehler auf dem Ersatz-Shirt gar nicht aufgefallen.
Seine Mitspieler haben auf dem Platz zumindest nicht so genau hingeschauft, wie Karim Adeyemi nach der Partie zugab, als er nach dem Fauxpas befragt wurde: „Das habe ich gar nicht gesehen, um ehrlich zu sein. Das ist dann ein Fehler des Staffs.“ Lachend schob er hinterher: „Vielleicht Marketing.“