Brutale Ausschreitungen vor BVB-DuellPSV-Fan nach Prügelei im Krankenhaus – Polizei gibt Update

Fans von Eindhoven zünden Pyrotechnik.

Fans der PSV Eindhoven beim Spiel gegen Borussia Dortmund am Mittwochabend (13. März 2024). 

Am Mittwochabend kam es vor dem Spiel von Borussia Dortmund gegen die PSV Eindhoven zu einer Schlägerei zwischen Anhängern beider Mannschaften. Ein Fan wurde dabei schwer verletzt.

von Felix Rasten (fr)

Vor dem Champions-League-Kracher zwischen Borussia Dortmund und der PSV Eindhoven (2:0) kam es am Mittwochabend (13. März 2024) zu einer Auseinandersetzung zwischen Fans beider Mannschaften.

Dabei gerieten auf dem Weg zum Signal-Iduna-Park wohl zwei Anhänger beider Lager aneinander. Laut Polizei-Angaben haben um 19.50 Uhr Personen auf der Hohen Straße aufeinander eingeprügelt und sogar eingetreten.

Champions League: Brutale Schlägerei vor BVB-Partie

Der PSV-Fan (36) soll dabei sehr schwer verletzt worden sein. Er habe einen Schlag gegen den Kopf erhalten und sei dann bewusstlos zu Boden gestürzt. Der genaue Tathergang blieb bislang unklar.

Anfangs waren die Beamten davon ausgegangen, dass der Mann in Lebensgefahr schwebe. Später am Abend gab es im Krankenhaus dann jedoch Entwarnung. 

Ein Polizei-Sprecher erklärte gegenüber „Bild“: „Bislang gehen wir davon aus, dass keine Waffe wie zum Beispiel ein Messer eingesetzt wurde. Es kam mutmaßlich durch körperliche Gewalt zu den schwerwiegenden Folgen. Aktuell prüfen wir, ob eine Mordkommission eingesetzt wird.“

Die Polizeikräfte befragen mittlerweile Zeugen, die den brutalen Vorfall beobachten haben sollen. Eine Person soll nach der Schlägerei wohl mit einem Auto geflüchtet sein. Die Ermittlung laufen.

Zuvor gab es bereits einen Fan-Marsch von den Anhängern der PSV Eindhoven durch die Dortmunder Innenstadt. 3.000 Personen zogen Richtung Stadion und zündeten immer wieder Pyrotechnik. Die Hundertschafts-Polizisten müssten deshalb bereits mehrere Fans vor dem Duell schon festnehmen.