+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Auch Bayern-Flirt dabeiBVB sucht Bellingham-Ersatz: Das sind die möglichen Kandidaten

Dortmunds Jude Bellingham reagiert unzufrieden nach einem Spiel.

Wen holt Borussia Dortmund als Ersatz für Jude Bellingham, hier am 15. April 2023, der vor einem Wechsel zu Real Madrid steht?

Borussia Dortmund ist auf der Suche nach einem Ersatz für Jude Bellingham. Der Engländer steht vor einem Wechsel zu Real Madrid und würde viel Geld in die Kassen spülen. Drei mögliche Nachfolger werden gehandelt.

von Gianluca Reucher (gr)

Es stehen gewaltige Summen im Raum! Bis zu 150 Millionen Euro könnte ein Wechsel von Jude Bellingham (19) Borussia Dortmund einbringen. Obwohl eine Einigung zwischen den Vereinen noch aussteht, scheint so gut wie sicher zu sein: Der Mittelfeld-Star will im Sommer zu Real Madrid.

Geht der Transfer über die Bühne, müsste natürlich ein geeigneter Ersatz für das Mega-Talent her. Die Suche nach einem potenziellen Nachfolger läuft bei Borussia Dortmund daher längst auf Hochtouren. Das Problem: Auch die anderen Vereine wissen von dem gehandelten Betrag für Bellingham und wollen dementsprechend jede Menge Geld sehen. 

BVB sucht Bellingham-Ersatz: Das sind die drei gehandelten Kandidaten

Ein potenzieller Bellingham-Nachfolger soll Edson Álvarez (25) sein. Der mexikanische Nationalspieler ist derzeit für Ajax Amsterdam aktiv und deutlich defensiver ausgerichtet als das BVB-Juwel. Besonders seine Abräumer- und Zweikampfqualitäten sind hervorzuheben, weshalb der 25-Jährige auch in der Innenverteidigung einsetzbar ist.

Alles zum Thema Real Madrid

Einem Bericht der „Sport Bild“ zufolge verlangt Ajax mindestens 40 Millionen Euro für Álvarez. Auch der FC Bayern soll interessiert sein. Der Vertrag des defensiven Mittelfeldspielers läuft noch bis 2025. In dieser Saison stand er bislang 28-mal in der Eredivise auf dem Platz, verbuchte dabei drei Tore und drei Vorlagen.

Ein weiterer Kandidat soll der junge Gabri Veiga von Celta Vigo sein. Der 20-Jährige ist offensiver ausgerichtet als Álvarez und soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro in seinem bis 2026 laufenden Vertrag besitzen.

Der spanische U21-Nationalspieler steht allerdings wohl auch bei zahlreichen weiteren Top-Klubs auf dem Zettel – bei Real Madrid soll er ebenfalls eine Option gewesen sein. Mit neun Treffern und vier Assists in 31 La-Liga-Partien machte das Eigengewächs von Celta Vigo in dieser Saison auf sich aufmerksam.

Der dritte gehandelte Bellingham-Ersatz ist Conor Gallagher (23) vom FC Chelsea, der bereits seit Wochen mit dem BVB in Verbindung gebracht wird. TV-Sender Sky nannte für den sechsfachen englischen Nationalspieler 50 Millionen Euro als mögliche Ablöse, wäre damit also die teuerste Variante.

In London steht Gallagher noch bis 2025 unter Vertrag. Der zentrale Mittelfeldakteur stand in dieser Saison 31-mal in der Premier League auf dem Platz, steuerte drei Treffer und eine Vorlage bei. Bei etwas mehr als der Hälfte der Einsätze kam er jedoch nur von der Bank.

Obwohl Bellingham noch bis 2025 Vertrag bei Borussia Dortmund hat, scheint ein Wechsel im Sommer sicher. Erst kürzlich soll das begehrte Top-Talent einen neuen Mega-Vertrag beim derzeitigen Tabellenzweiten der Bundesliga abgelehnt haben.

Bellingham erzielte in dieser Bundesliga-Saison sieben Tore und gab fünf Assists in bisher 30 Spielen. Im Sommer 2020 kam er als gerade 17-Jähriger für 25 Millionen Euro von Birmingham City. Diese Summe wird der BVB nun aller Voraussicht nach versechsfachen. (gr)