Fan-Empörung über DesignBVB stellt neues Heimtrikot vor: „Kann nicht euer Ernst sein“

Dortmunds Karim Adeyemi hält sich nach seinem verschossenen Strafstoß die Hände vors Gesicht.

Borussia Dortmund hat sein Heimtrikot für die kommende Saison vorgestellt. Das Foto zeigt Karim Adeyemi am 7. Mai 2023 gegen den VfL Wolfsburg.

Borussia Dortmund hat das neue Heimtrikot für die Saison 2023/24 vorgestellt. Die Fans reagierten mit Fassungslosigkeit auf das neue Design – dabei wurde es von ihnen selbst bestimmt.

von Gianluca Reucher (gr)

„Ein Trikot sollte auffallen und im Gedächtnis bleiben“. Das verriet der Gestalter über seine Designidee beim neuen Heimtrikot des BVB für die Saison 2023/24. Auffallen tut es definitiv – gefallen allerdings wohl weniger, wie die vielen Fans auf Twitter deutlich zum Ausdruck bringen.

Dabei stammt das Design sogar von einem Fan selbst. Denn für das Heimtrikot der kommenden Saison hatte sich Borussia Dortmund etwas Besonderes einfallen lassen und einen Wettbewerb unter dem Motto „Design datt Ding“ ausgerufen. Fans konnten den Look selbst kreieren und anschließend für den Gewinner abstimmen. Trotz klarer Mehrheit beim Voting scheinen die Fans mit dem Ergebnis aber überhaupt nicht zufrieden zu sein.

Borussia Dortmund: Fans entsetzt über neues Trikot – „nicht euer Ernst“

„BVB-Fans durften entwerfen und wählen – das ist der Gewinner des Wettbewerbs ,Design datt Ding‘! Unser Heimtrikot für die Saison 2023/24“, stellte der Tabellenzweite der Bundesliga das neue Trikot am 10. Mai 2023 offiziell auf Twitter vor.

Wenig überraschend ist das Design in schwarz-gelb gehalten, weist aber beim Motiv dennoch einige Besonderheiten auf. So verabschieden sich die Dortmunder nach einem Jahr wieder vom Streifenmuster. Stattdessen ist die Silhouette des Signal-Iduna-Parks neben dem Hauptsponsor zu sehen, darunter soll die Kohlestruktur an die Wurzeln des Ruhrgebiets erinnern.

Sehen Sie hier die Vorstellung des neuen Heimtrikots von Borussia Dortmund:

Das Design stammt vom Mediengestalter Timo R., der mit seinem Entwurf unter den neun ausgewählten Favoriten im Wettbewerb gelandet war. Beim anschließenden Fan-Voting setzte sich das Trikot mit rund 150.000 Stimmen klar gegen seine Konkurrenz durch. Dennoch ärgerten sich die Anhänger und Anhängerinnen des BVB auf Twitter über den Gewinner. Sehen Sie hier einige Kommentare:

  • „Ich kann es nicht verstehen. Trotzdem Glückwunsch an den Gewinner.“
  • „Trikotverkäufe dieses Jahr dann wohl nicht so gut.“
  • „Bitte, das kann nicht euer Ernst sein.“
  • „Es ist jetzt kein Unfall, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.“
  • „Das finde ich dann doch sehr enttäuschend.“
  • „Ist das euer Ernst?! Selten ein hässlicheres Trikot gesehen. Es war so eine geile Aktion und man entscheidet sich dafür?“
  • „Sieht aus wie ein Fan-Shirt für 20 Euro von Amazon.“
  • „Wenn man versucht, mit einem schlechten Design die Gegner in der kommenden Saison auf Abstand zu halten.“
  • „Respekt an den Gewinner für die Zeit und Arbeit, die er da reingesteckt hat. Aber ganz ehrlich: Nicht schön.“

Ein paar User und Userinnen gefällt das Trikot aber doch. „Hä, was ist bitte mit den Leuten los? Bin ich der einzige, der das cool findet?“, wundert sich einer beispielsweise über die empörten Reaktionen und ein anderer meint: „Habt ihr alle Lack gesoffen? Mal keine Streifen, Punkte oder sonst was, mal ein Design. Das Stadion mit drauf und wieder soll das Mist sein? Euch kann man echt nicht glücklich machen. Ich finde es mega.“

Am 26. Mai bestreitet Borussia Dortmund sein letztes Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05. Dann wird das neue Trikot nicht nur in allen BVB-Fanshops und online erhältlich sein, sondern die Spieler werden im letzten Saisonspiel auch erstmals damit auflaufen. Ob sich die Meinung der Fans über das Design verbessert, sollte in diesem Look tatsächlich die Meisterschaft gefeiert werden? (gr)