„Schockiert und zutiefst traurig“14-jähriger Nachwuchs-Fußballer gestorben – BVB trauert

Während einer Schweigeminute im Signal-Iduna-Park ist „Ruhe in Frieden“ auf einer Leinwand zu lesen.

Die Dortmunder Fußballwelt trauert um den 14-jährigen Irvin. Das Symbolfoto wurde während einer Schweigeminute im Signal-Iduna-Park am 2. September 2022 aufgenommen.

Ein 14-jähriger Nachwuchs-Fußballer ist in Folge eines Zusammenpralls auf dem Platz verstorben. Der BVB hat seine Anteilnahme bekundet.

von Antonia Raabe (ra)

Auf allen Fußballplätzen in Dortmund hat es an diesem Wochenende eine Schweigeminute gegeben. Der Grund für das gemeinsame Innehalten ist besonders tragisch.

Der 14-jährige Irvin ist gestorben. Der Nachwuchs-Fußballer spielte in der C-Jugend von DJK TuS Körne in Dortmund.

Nachwuchs-Spieler (14) stirbt nach Zusammenprall auf dem Platz

Im Spiel seiner Mannschaft gegen BW Alstedde am vergangenen Wochenende war er mit einem Mitspieler zusammengestoßen und daraufhin zusammengebrochen.

Am Donnerstag (16. November) erlag der Teenager seinen Verletzungen. Die traurige Nachricht gab der Vorsitzende des Fußballkreises Dortmund am Sonntag (19. November) bekannt. 

Auch Borussia Dortmund hat sich zu der Tragödie zu Wort gemeldet. Auf X (vormals Twitter) schrieb der BVB: „Borussia Dortmund trauert um den 14-jährigen Juniorenspieler aus dem Kreis Dortmund, der bei einem Zusammenprall während eines C-Jugend-Fußballspiels am vergangenen Wochenende so schwer verletzt wurde, dass er vor wenigen Tagen seinen Verletzungen erlegen ist.“

Hier das BVB-Posting auf X lesen:

Weiter hieß es in dem Posting: „Die gesamte Dortmunder Fußballfamilie ist schockiert und zutiefst traurig. Unsere Gedanken sind bei der Familie und allen Angehörigen.“ Zahlreiche Userinnen und User drückten ihr Mitgefühl aus. 

Übers Internet wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, mit der die Angehörigen des Jungen finanziell unterstützt werden sollen. „Um eine schöne Beerdigung für Irvin organisieren zu können“, heißt es auf der Homepage.

Dort ist auch ein Foto des Jungen zu sehen. Lachend kniet er auf dem Boden, er trägt ein schwarz-gelbes Fußballtrikot und hält den Arm hoch – offenbar zum Jubel nach einem gewonnenen Spiel. Im Hintergrund sind einige Mannschaftskameraden zu erahnen. Das Spendenziel von 10.000 Euro ist bereits überschritten.