+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Wunderbarer Mensch“Fußball-Deutschland nahm Anteil an seinem Schicksal: BVB-Fan Marcel verstorben

Die Profis von Borussia Dortmund halten ein Plakat mit der Aufschrift „Niemals aufgeben, Marcel“ hoch.

Die Profis von Borussia Dortmund hielten am 7. Oktober 2023 ein Plakat mit der Aufschrift „Niemals aufgeben, Marcel“ hoch. Nun ist der Fan verstorben.

Fußball-Fan Marcel hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Im vergangenen Jahr hatten nicht nur Anhänger und Anhängerinnen von Borussia Dortmund an seinem Schicksal Anteil genommen.

von Antje Rehse (are)

Sein Schicksal bewegte die Fußball-Fans weit über die Stadtgrenzen von Dortmund hinaus. BVB-Fan Marcel war schwerkrank, litt an einem Hirntumor.

Nicht nur die Fans der Borussia hatten in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder mit Plakaten Anteil genommen. Zahlreiche Fanszenen anderer Vereine schlossen sich der Aktion an.

BVB-Profis solidarisierten sich mit krankem Fan

Auch die Mannschaft des BVB hatte im vergangenen Jahr vor der Südtribüne ein Banner mit der Aufschrift „Niemals aufgeben, Marcel“ hochgehalten. Zudem waren sie spontan zu Marcel, der das Spiel gegen Werder Bremen im Stadion verfolgt hatte, gegangen und hatten für ein gemeinsames Foto posiert. „Wenn es ein Thema gibt wie so eins, dann versuchen wir, jeden zu unterstützen“, hatte Torwart Gregor Kobel gesagt.

Nun hat der Familienvater den Kampf gegen den Krebs verloren. „Nach dem langen und kräftezehrenden Kampf gegen seine Krankheit, ist Marcel am vergangenen Montag von uns gegangen“, schrieb das BVB-Fanbündnis Südtribüne Dortmund am Mittwoch (3. Januar 2024).

Der verstorbene Marcel war Mitglied der Ultra-Gruppierung Unity. Im vergangenen Jahr hatte sich bei ihm zum dritten Mal ein Hirntumor gebildet. Seit geraumer Zeit herrschte traurige Gewissheit: Diesmal würde Marcel es nicht schaffen.

Das Fanbündnis Südtribüne hatte Spenden für ihn gesammelt. Mit einer Avastin-Therapie sollte Marcel „etwas mehr Lebenszeit und idealerweise auch etwas mehr Lebensqualität verschafft werden“, hieß es in dem Aufruf. Zuletzt war Marcel auf einen Rollstuhl angewiesen und konnte nicht mehr sprechen.

Nun bedankte sich das Fanbündnis für die Unterstützung. Es „trauert um einen guten Freund und einen wunderbaren Menschen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.“