Erstmals seit 36 JahrenKanada qualifiziert sich für WM 2022 – Bayern-Star weint vor dem TV

Die Spieler Kanadas jubeln.

Kanada qualifiziert sich durch den Sieg gegen Jamaika am 27. März 2022 für die Fußball-Weltmisterschaft in Katar.

Das Warten auf das WM-Jahr 2022 ist vorbei. Dennoch müssen sich Fans auf der ganzen Welt noch ein wenig gedulden, bis die Winter-WM in Katar startet. Kanada sorgte nun für die erste Überraschung.

Kanada hat sich am Sonntag (27. März 2022) erstmals seit 36 Jahren wieder für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Schon vor dem letzten Spieltag der Qualifikation in Nord- und Mittelamerika ist der Tabellenführer nicht mehr von einem der ersten drei Plätze zu verdrängen.

Kanada steht damit als Teilnehmer der WM 2022 in Katar fest, erstmals seit 1986 in Mexiko und überhaupt erst zum zweiten Mal fahren die Nordamerikaner zu einer Weltmeisterschaft. Das freut einen Bayern-Star ganz besonders.

Davies verfolgt WM-Qualifikation und weint

Der kanadische Nationalspieler und Bayern-Star Alphonso Davies konnte seiner Mannschaft verletzungsbedingt nicht auf dem Platz helfen. Er verfolgte die Partie zu Hause in einem Twitch-Stream vor dem Fernseher. Nach dem Sieg veröffentlichte er zahlreiche Jubel-Fotos und -Videos sowie Glückwünsche in den sozialen Netzwerken. Zum Zeitpunkt des Schlusspfiffs brach Davies vor lauter Freude in Tränen aus. Bei Kanadas Teilnahme vor 36 Jahren war er noch gar nicht geboren.

Alles zum Thema WM 2022

Hier sehen Sie die Freudentränen bei Alphonso Davies:

Der Linksverteidiger des FC Bayern München fehlt weiterhin aufgrund von Anzeichen einer Herzmuskelentzündung, hofft aber auf ein baldiges Comeback bei Bayern München. „Die Regeneration läuft gut bisher. Ich habe keine Probleme mit meinen Muskeln und dem Herz, aber ich bin noch nicht bei 100 Prozent“, wurde der 21-Jährige am Sonntag auf der Bayern-Homepage zitiert.

Kanada mit WM-Qualifikation gegen Jamaika

Seit Anfang des Jahres fällt Davies bereits aus. In dieser Zeit verpasste er vier Qualifikationsspiele, darunter am vergangenen Freitag auch die unerwartete Niederlage in Costa Rica (0:1). Doch auch ohne Davies gewann das Team in Toronto gegen Jamaika 4:0 (2:0) und machte damit die WM-Qualifikation perfekt.

Gegen die Jamaikaner sorgten Cyle Larin (13.), Tajon Buchanan (44.), David Hoilett (82.) und ein Eigentor von Adrian Mariappa (88.) für den hochverdienten Favoritensieg der Kanadier. Im 13. Gruppenspiel gelang bereits der achte Sieg, nur einmal verlor die Auswahl des englischen Trainers John Herdman (46).

USA und Mexiko mit guten Chancen auf WM-Qualifikation

Die besten Chancen auf die zwei weiteren sicheren WM-Plätze haben die USA und Mexiko (jeweils 25 Punkte). Die USA besiegten auch dank dreier Treffer des früheren Dortmunders Christian Pulisic die Mannschaft von Panama in Orlando mit 5:1 (4:0) und können sich am letzten Spieltag gegen den viertplatzierten Costa Rica (22 Punkte) sogar noch eine Niederlage erlauben. Die Amerikaner haben eine um zehn Treffer bessere Tordifferenz.

Mexiko gewann in Honduras mit 1:0 (0:0) und hätte mit einem Punkt gegen El Salvador mindestens Platz drei und damit die Teilnahme an der WM sicher. Der Vierte der CONCACAF-Gruppe – USA, Mexiko oder Costa Rica – bestreitet zumindest die internationale Play-off-Partie gegen den Sieger der Ozeanien-Gruppe. Der Gegner wird am Mittwoch zwischen Neuseeland und den Salomonen ermittelt. (sid/sto)