Vor EuropapokalspielWest-Ham-Fans mischen „Leverkusen“ auf – im Netz hagelt es Spott

Fans von West Ham United während der Siegerparade nach dem Erfolg in der Conference League.

Im vergangenen Jahr durften die Fans von West Ham United den Titel in der Conference League feiern. (Foto: 8. Juni 2023) Nun gastieren die Hammers in Leverkusen. 

Bayer Leverkusen empfängt am Donnerstag West Ham United. Einige englische Fans sind schon einen Tag vorher angereist – ein Foto sorgt nun für Wut und Spott.

von Antje Rehse (are)

Bayer Leverkusen auf dem Weg zum Triple? Der erste Meistertitel ist so gut wie eingetütet, im DFB-Pokalfinale geht es im Mai gegen den krassen Außenseiter 1. FC Kaiserslautern.

Und in der Europa League – da wartet im Viertelfinale der amtierende Conference-League-Sieger West Ham United. Im Achtelfinale hatten die Hammers den SC Freiburg ausgeschaltet.

England-Account verwechselt Köln mit Leverkusen

Zahlreiche Fans des Londoner Klubs sind bereits im Rheinland angekommen, um sich auf die Hinspiel-Begegnung am Donnerstag (11. April 2024) einzustimmen. 

Alles zum Thema Europa League

Den Tag vor dem Spiel verbringt ein Teil des Anhangs aber nicht direkt in Leverkusen, sondern macht erst einmal Sightseeing in der benachbarten Großstadt Köln. Das sorgt nun jedoch für große Verwirrung.

Der englische Account „Football Away Days“, der in den sozialen Medien regelmäßig Content von Auswärtsfans teilt, veröffentlichte am Mittwoch für seine rund 340.000 Followerinnen und Follower auf X ein Foto von drei Hammers-Fans, die mit einer Flagge ihres Klubs vor dem Kölner Dom posieren.

„Ein tolles Bild von West-Ham-Fans in Leverkusen vor dem Spiel morgen Abend“, heißt es dazu. In Leverkusen? Ein Affront! 

Es hagelte teils wütende, teils belustigte, teils beleidigende Kommentare. „Die Stadt stimmt nicht ganz“, schrieb der offizielle englischsprachige Account des 1. FC Köln und setzte ein freundliches Emoji dazu. „Das bereitet mir körperliche Schmerzen“, schrieb ein Kölner User weniger versöhnlich.

Der vielfach bei X kommentierte Post wurde später stillschweigend gelöscht, bei Instagram machte sich der Account die Funktion zur nachträglichen Bearbeitung zunutze und korrigierte den Fehler. Da war das Kind aber längst in den Brunnen gefallen.

Den Post hier bei Instagram ansehen:

„Das sage nochmal jemand, in Leverkusen gäbe es nichts zu sehen ...“, hieß es in einem weiteren Kommentar auf X. Oder: „Bayerkreuz nicht gefunden.“ Dem Wahrzeichen ihrer Stadt hatten die Fans der Werkself zuletzt sogar eine eigene Choreo gewidmet – was allerdings ebenfalls für Hohn und Spott im Netz sorgte.

Die Leverkusener Mannschaft in Bildern

Was machen die Leverkusener Pokalsieger von 1993 heute?

1/13

Doch zurück zum „Leverkusener Dom“: Nach einigen Stunden wurde der Post bei X sogar mit einer Community Note versehen, also einer Art Faktencheck von Nutzerinnen und Nutzern.

„Das ist der Dom in Köln, nicht Leverkusen“, war in englischer Sprache direkt unter dem Post zu lesen, verlinkt dazu der englische Wikipedia-Eintrag zum Kölner Dom. Später war der Eintrag beim Kurznachrichtendienst dann komplett verschwunden.