Nach Tränen-AbschiedTransfer offiziell: Leverkusen holt Holland-Flitzer

Jeremie Frimpong spielt inzwischen beim FC Liverpool. Nun holt der Vizemeister für den schnellen Außen Ersatz aus den Niederlanden.

Bayer Leverkusen hat das nächste Talent verpflichtet. Flügelspieler Ernest Poku (21) wechselt vom niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar zum Werksklub und erhält dort einen Fünfjahresvertrag bis 2030. Das teilte der Klub am Dienstag (12. August 2025) mit.

Der in Hamburg geborene Poku sei „trickreich und durchsetzungsstark“ und erweitere „mit seinem Tempo und seiner Dynamik unsere fußballerischen Möglichkeiten enorm“, sagte Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.

Den Junioren-Nationalspieler der Niederländer lässt Bayer sich 10 Millionen Euro kosten. Poku steht voll im Saft, bestritt mit Alkmaar schon drei Quali-Spiele in der Conference League. Am Wochenende hatte er sich unter Tränen vom Anhang seines Klubs verabschiedet.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Der 21-Jährige stand bei der U21-EM im Juni mit der niederländischen Auswahl im Halbfinale. 2023 hatte er mit Alkmaar die Youth League gewonnen und zwei Treffer im Endspiel erzielt. In der vergangenen Saison kam er auf 23 Ligaeinsätze (zwei Tore) und zehn Einsätze in der Europa League.

Der Rechtsaußen, der in 48 Spielen in der Eredivisie drei Treffer erzielte und sechs Torvorlagen beisteuerte, besitzt seine Stärken vor allem in seinem Tempo.

So wurde er bei der U21-EM in der Slowakei als der schnellste Spieler des Turniers mit 35,3 km/h geführt. Vom Spielerprofil her ähnelt der Flügelspieler dem zum FC Liverpool gewechselten Jeremie Frimpong. (sid/dpa)