+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Zittern bis ins ElfmeterschießenSieg in Monaco: Leverkusen steht im Achtelfinale der Europa League

Leverkusens Amine Adli feiert das Tor zum 1:2.

Bayer Leverkusen ist durch einen Sieg am Donnerstag (23. Februar 2023) im Elfmeterschießen bei AS Monaco ins Achtelfinale der Europa League eingezogen. Hier jubelt Amine Adli über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1.

Das große Zittern hat ein Ende! Bayer Leverkusen steht nach dem Sieg im Elfmeterschießen bei AS Monaco im Achtelfinale der Europa League.

von Tobias Schrader (tsc)

Moral gezeigt und ins Achtelfinale eingezogen! Nach den beiden bitteren 2:3-Pleiten gegen AS Monaco und den FSV Mainz 05 hat Bayer Leverkusen das Rückspiel der Zwischenrunde in der Europa League am Donnerstag (23. Februar 2023) bei den Monegassen mit 5:3 im Elfmeterschießen gewonnen.

Nachdem die Werkself vor einer Woche in der Nachspielzeit den Treffer zum 2:3 hinnehmen musste, stand es im Fürstenstaat nach 90 und 120 Minuten 3:2 für den Bundesligisten.

Bayer Leverkusen mit Sieg im Elfmeterschießen

Es folgte das Elfmeterschießen im Stade Louis II! Während bei Leverkusen alle fünf Schützen in Person von Serdar Azmoun, Nadiem Amiri, Edmond Tapsoba, Patrik Schick und Moussa Diaby trafen, scheiterte Monacos Eliot Matazo an der Latte.

Alles zum Thema Europa League

Die Leverkusen-Delegation auf dem Platz und auf den Rängen feierte anschließend ausgelassen den Einzug in die nächste Runde.

Florian Wirtz brachte die Leverkusener in der Anfangsphase mit 1:0 in Führung (13.), nur sechs Minuten später gab es allerdings Elfmeter auf der anderen Seite.

Bayer Leverkusen im Achtelfinale der Europa League

Edmond Tapsoba foulte Ben Seghir im Strafraum, den fälligen Elfmeter verwandelte Wissam Ben Yedder lässig zum 1:1 links unten in die Ecke (19.). Aber Bayer hatte die perfekte Antwort parat! Nur zwei Minuten nach dem Strafstoß bekam Exequiel Palacios den zweiten Ball nach einer Ecke und traf per Flachschuss aus rund 16 Metern ins kurze Eck zur erneuten Leverkusen-Führung – 2:1 (58.).

In Halbzeit zwei schien das Alonso-Team dann den Deckel draufmachen zu wollen, Amine Adli traf nach Vorlage von Wirtz sehenswert per Kopf zum 3:1. Aber die Monegassen steckten nicht auf und kamen durch Breel Embolo noch einmal zurück. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Ex-Bundesligaspieler (FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach) schoss sein Team mit seinem Treffer zum 2:3 in der 84. Minute in die Verlängerung, in der allerdings nichts mehr passierte.

Im Elfmeterschießen war es dann am Ende der Elfmeter von Diaby, an dem Ex-Schalke-Keeper Alexander Nübel noch dran war, der Bayer letztendlich ins Achtelfinale brachte.

Florian Wirtz sagte nach dem Spiel am Mikrofon von RTL+: „Es ist sehr schön, mit allen zusammen feiern zu können. Vor dem Spiel hab ich damit gerechnet, dass wir hier heute gewinnen. Es ist schön, jetzt die Emotionen rauszulassen. Die Stimmung ist sehr, sehr gut. Nach der regulären Spielzeit hatte ich in beiden Oberschenkeln und Waden Krämpfe, deshalb war ich froh, dass ich nachher draußen war.“ Am Freitag wird dann der Gegner für die Werkself ausgelost.