+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Wir brauchen jetzt Ergebnisse“Ex-Leverkusen-Schwergewicht Calmund zur Seoane-Krise

Reiner Calmund posiert im Hyatt-Hotel.

Reiner Calmund (hier am 13. Mai 2022) sieht die Entwicklung bei seinem Ex-Verein Bayer Leverkusen mit großer Sorge.

Bayer Leverkusen steckt endgültig in der Krise. Nach dem 0:2 in Porto sind die Verantwortlichen gefragt. Ex-Boss Reiner Calmund äußert sich zur Lage.

von Marcel Schwamborn (msw)

Die Krise bei Bayer Leverkusen spitzt sich immer weiter zu. Nach dem 0:2 in der Champions League in Porto am Dienstag (4. Oktober 2022) liest sich die Bilanz mit nur zwei Siegen aus zwölf Pflichtspielen desaströs. Trainer Gerardo Seoane (43) steht unmittelbar vor dem Aus.

Wie soll es weitergehen beim Werksklub? EXPRESS.de sprach mit „Mr. Bayer 04“ Reiner Calmund (73). Der langjährige Leverkusen-Boss betrachtet die Lage ebenfalls mit großer Sorge.

Reiner Calmund: „Die Krise ist da – ohne Wenn und Aber“

Herr Calmund, wie schätzen Sie die Lage bei Ihrem Ex-Verein Bayer Leverkusen ein? Reiner Calmund: Porto war keine Übermannschaft, auch wenn sie sich in der Liga wieder einigermaßen gefangen hat. Die Daten des Spiels – 50 Prozent gewonnene Zweikämpfe und 59 Prozent Ballbesitz für Leverkusen – zeigen auch, dass die Leistung weitgehend okay war. Dass Patrik Schick den Elfmeter vergibt, dafür kann der Trainer nichts. Wäre in der Situation das Tor gefallen, wäre Porto daran k.o. gegangen.

Alles zum Thema Reiner Calmund

Er hat aber verschossen. Was nun? Calmund: Wenn man von acht Bundesliga-Spielen nur eins gewinnt, zudem bei einem Drittligisten aus dem Pokal fliegt, dann ist die Krise da – ohne Wenn und Aber. Jetzt werden die Verantwortlichen genau überlegen, ob man sofort reagiert oder gegebenenfalls noch das Schalke-Spiel abwartet. Ich bin mir auch sicher, dass Rudi Völler und Werner Wenning aus dem Gesellschafterausschuss ihre Meinung äußern werden.

Klub-Boss Fernando Carro hat ja schon angekündigt, dass der Verein im Hintergrund nach Alternativen sucht. Calmund: Ich persönlich fand die Aussagen von ihm völlig okay. Bei der Bilanz kann er doch nicht sagen, dass alles in Ordnung sei und man die Hände in den Schoß legt. Carro hat gesagt, dass der Teamgeist unter Seoane stimmen würde, dass der Trainer die Mannschaft hinter sich hätte und die Qualität beim Trainer vorhanden sei. Aber dennoch brauchen wir jetzt Ergebnisse. Wenn der Verein da nicht nach Alternativen schauen würde, wäre das unprofessionell.

Mit Xabi Alonso wird ein möglicher Nachfolger gehandelt. Calmund: Er war ein großer Spieler, aber ist er auch ein großer Trainer? Bisher hat er nur die zweite Mannschaft von Real Sociedad betreut. Zudem sollte man aufpassen, dass Spanisch nicht zur Amtssprache bei Bayer 04 wird. Eins ist klar: Der brutal eng getaktete Spielplan bietet kaum einen guten Zeitpunkt für einen Trainerwechsel. In den nächsten fünf Wochen stehen zehn Spiele an, da bleibt quasi keine Zeit, um als neuer Trainer seine Ideen einzustudieren.

Spricht eher gegen einen Trainerwechsel. Calmund: Wenn sich die Erfolglosigkeit über einen längeren Zeitraum hinzieht, dann ist jeder dran, dann kriegt jeder die Briefmarke auf den Arsch geklebt. Das sind die Gesetze des Fußballs, die sind auch normal. Das ist kein Beamtenjob auf Lebenszeit. Bei einem Kader, der einen Gesamt-Marktwert von 470 Millionen Euro hat, kann es nicht der Anspruch sein, im Bundesliga-Keller zu stecken.