Im Derby zwischen dem FC Barcelona und Espanyol Barcelona sorgte eine Unterbrechung zu Beginn des Spiels für Verwunderung. Nun herrscht Gewissheit: Ein Auto fuhr in der Nähe des Stadions in eine Menschenmenge.
Barcelona-Meisterschaft überschattetRund um Derby: Auto fährt in Menschenmenge – offenbar 13 Verletzte

Copyright: picture alliance/dpa/AP
Barcelonas Cheftrainer Hansi Flick (l.) und Espanyols Cheftrainer Manolo Gonzalez umarmen sich vor dem Spiel.
Eigentlich sollte es eine große Barcelona-Party werden, denn die Katalanen konnten im Stadtderby gegen Espanyol die 28. Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt machen.
Doch bereits in der siebten Minute: Der Schockmoment! Die Partie musste am Donnerstagabend (15. Mai 2025) kurzzeitig unterbrochen werden.
Zwischenfall beim Barcelona-Derby: Polizei geht von einem Unfall aus
Laut der spanischen Zeitung „Marca“ war in der Nähe des Stadions ein Auto in eine Menschenmenge geraten. Dabei wurden nach aktuellen Angaben offenbar 13 Personen verletzt – glücklicherweise sollen sie jedoch nur leichte Verletzungen erlitten haben.
Nach einer kurzen Beratung zwischen Schiedsrichter, Polizei und Klubverantwortlichen wurde das Spiel fortgesetzt. Einige Espanyol-Fans verließen dennoch nach Wiederanpfiff den Tribünenbereich hinter Torwart Joan Garcia – offenbar als Zeichen des Protests.
Die katalanische Polizei geht demnach von einem Unfall aus – eine ältere Autofahrerin habe offenbar die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren.
Auf Videos in sozialen Medien ist zu sehen, wie ein weißer Wagen plötzlich mitten in den Fanbereich rollt.
Dabei ist auch zu sehen, wie das Auto mit Gegenständen beworfen wurde – aktuell gilt als wahrscheinlich, dass die Fahrerin vor Schreck aufs Gaspedal trat und das der Grund für den Zwischenfall gewesen sei.
Die Fahrerin wurde festgenommen. Die katalanische Polizei teilte auf „X“ mit: „Die Situation ist unter Kontrolle und stellt in keinem Fall eine Gefahr für die Menschen dar.“
Der Stadionsprecher informierte die Zuschauerinnen und Zuschauer im RCDE Stadium, der Heimstätte von Espanyol, schnell: „Achtung: Wir informieren Sie, dass der Vorfall außerhalb des Stadions unter Kontrolle ist und es keine ernsthaften Verletzungen gibt.“
Die Partie verlief nach der kurzen Unterbrechung ohne weitere Zwischenfälle. In der 56. Minute brachte Lamine Yamal (17) den FC Barcelona in Führung, ehe Fermin Lopez (22) in der Nachspielzeit mit dem 2:0 die Meisterschaft endgültig perfekt machte.
Zwei Spieltage vor Saisonende sicherte sich das Team von Hansi Flick (60) damit vorzeitig den Titel. Mit sieben Punkten Vorsprung auf Real Madrid ist Barca nicht mehr einzuholen.