+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

In ARD-AnalyseSami Khedira verspottet Holland-Keeper nach WM-Krimi

Sami Khedira spricht im ARD-Studio bei der Übertragung zur WM 2022.

Sami Khedira sprach am Freitag (9. Dezember 2022) im ARD-Studio nicht allzu begeistert über Holland-Torwart Andries Noppert bei der WM 2022.

Volle Breitseite für den Oranje-Riesen: ARD-Experte Sami Khedira war von Holland-Keeper Andries Noppert überhaupt nicht begeistert, erklärte den Torwart nach dem Elfmeterschießen zum Mit-Schuldigen.

Rabenschwarzer Abend für Oranje! In einem unvergesslichen WM-Fight kämpften sich die Niederlande am Freitag (9. Dezember 2022) im Viertelfinale gegen Argentinien zurück, retteten sich dramatisch in die Verlängerung. Doch am Ende stand nach zwei Fehlschüssen das Aus vom Elfmeterpunkt.

Ausgerechnet eine der Spezialdisziplinen der Holländer, die sich wie kaum eine andere Nation auf mögliche Shootouts bei der WM 2022 in Katar vorbereitet hatten, sorgte am Ende für den erneut geplatzten Traum vom ersten Weltmeister-Titel.

ARD-Experte Sami Khedira spottet über Holland-Riese bei WM 2022

Zu allem Überfluss gab es für die Niederlande nach Spielschluss Spott von vielen Seiten. Argentinien-Star Lionel Messi (35) etwa kritisierte die verzweifelten (und am Ende erfolgreichen) Angriffe mit langen Bällen, geriet in den Katakomben sogar noch mit Wout Weghorst (30) aneinander und beschimpfte den Doppeltorschützen als „Idiot“.

Alles zum Thema WM 2022

Und auch im deutschen TV-Studio gab es nach der leidenschaftlichen Aufholjagd nicht nur Lob für Oranje. Besonders Rio-Weltmeister Sami Khedira (35) hatte sich eine Schwachstelle ausgeguckt und machte daraus in seiner Viertelfinal-Analyse keinen Hehl.

Zum Elfmeterschießen, bei dem Argentinien-Schlussmann Emiliano Martínez (30) mit zwei gehaltenen Versuchen zum Helden wurde, sagte Khedira spöttisch: „Der eine hat den besseren Torhüter als die anderen. Oder, die Bahnschranke da, bei den Holländern?“

Gemeint war Schlussmann Andries Noppert (28), der völlig überraschend das Vertrauen von Bondscoach Louis van Gaal (71) bei der WM erhalten hatte. Der 2,03-Meter-Hüne konnte trotz seiner Größe keinen der fünf argentinischen Elfmeter parieren, der einzige Fehlschuss von Enzo Fernández (21) war neben das Tor geflogen. 

WM 2022: Niederlande scheitern trotz Elfmeter-Vorbereitung

Da konnte selbst Torhüter-Versteherin Almuth Schult (31) in der ARD nicht allzu energisch gegenhalten. „Er ist halt groß und hat vielleicht nicht die ganze Dynamik, wie Martínez sie hatte“, analysierte sie fachlich, musste bei der Khedira-Schelte aber auch schmunzeln. In der Heimat dürfte die Kritik womöglich ebenso scharf ausfallen.  Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Immerhin hatte van Gaal für den unerfahrenen Keeper (vor der WM noch ohne Länderspiel) mit der langjährigen Nummer eins Jasper Cillessen (33) und Mark Flekken (29), einer der besten Bundesliga-Torhüter, zwei namhafte Schlussmänner ausgebootet. Auch Tim Krul (34), bei der WM 2014 im Viertelfinale gegen Costa Rica noch Elfmeter-Held, schaffte es nicht in den Katar-Kader.

Van Gaal hatte einige Wochen vor WM-Beginn mit seinen Torhütern extra ein spezielles Elfmeter-Training absolviert, dafür sechs Keeper nominiert und einen Volleyball-Coach in seinen Trainerstab aufgenommen.

„Das ist ein sehr wichtiges Detail, die Elfmeter sind in großen Wettkämpfen oft entscheidend und darauf müssen wir mehr achten“, sagte der Taktik-Fuchs damals. In Katar schlugen die Argentinier, die Holland schon 2014 im Halbfinale vom Punkt ausgeschaltet hatten, ihn nun erneut mit seinen eigenen Waffen. (bc)