Amateurfußball-Tragödie in SpanienSpieler (†22) fällt mitten im Spiel in Ohnmacht und stirbt

Die Mannschaften von C.D. Madridejo und Atlético Ibañés stehen vor einem Spiel auf dem Platz bereit.

Im Sechstliga-Spiel von C.D. Madridejo kam der erst 22-jährige Hadi Ado Bala ums Leben. Das Symbolfoto entstand beim Heimspiel des Klubs gegen Atlético Ibañés am 21. April 2021.

Trauer um spanischen Amateurfußball: Sechstliga-Spieler Hadi Ado Bala ist im Alter von nur 22 Jahren gestorben. Der Nigerianer brach während eines Spiel zusammen und konnte nicht mehr reanimiert werden.

Der spanische Amateurfußball steht nach einem tragischen Todesfall aus der sechsten Liga unter Schock. Am Sonntag (5. Februar 2023) brach Hadi Ado Bala bei einem Ligaspiel zusammen und blieb regungslos liegen.

Der 22-Jährige stand für C.D. Madridejos im Spiel gegen Sporting de Cabanillas auf dem Rasen, als sich der Vorfall beim Stand von 0:1 kurz vor Ende der ersten Halbzeit ereignete. Eine knappe halbe Stunde versuchten Helfer mit verzweifelten Reanimationsmaßnahmen noch erfolglos, das Leben des Fußballers zu retten.

Spanien trauert um Amateurfußballer Hadi Ado Bala

„Uns hat es die Sprache verschlagen“, schrieb der spanische Fußballverband am Sonntagabend bei Social Media. „Unser aufrichtiges Beileid an Familie, Freunde und Teamkollegen von Hadi Ado Bala. Es gibt keinen Trost, nur den Wunsch, dass du in Frieden ruhst.“ 

Alles zum Thema Amateurfußball

Zuvor hatte der Regionalverband von Kastilien-La Mancha über den Todesfall und den daraus resultierenden Abbruch der Partie informiert, die im Örtchen Madridejos in der Provinz Toledo ausgetragen worden war. In den Kommentaren bekundeten bei Twitter auch Profi-Klubs ihr Beileid.

Früher erst-, heute unterklassig

Ex-Profis in den Niederungen des Amateurfußballs

1/18

Spanische Medien berichteten von schaurigen Szenen. Der nigerianische Abwehrspieler, der in seiner Heimat in der Saison 2021/2022 erstklassig gespielt hatte, sei auf dem Rasen plötzlich von Zuckungen geplagt worden und habe schließlich das Bewusstsein verloren. Sein Torhüter sei umgehend zu ihm geeilt, kurz darauf übernahm ein als Zuschauer anwesender Sanitäter die am Ende erfolglose Erstversorgung.

Die spanische Guardia Civil nahm routinemäßige Ermittlungen auf, um die genauen Umstände des Todes zu untersuchen, hieß es. Sporting Cabanillas, das beim Abbruch der Partie mit 1:0 in Führung lag, stellte den Gastgebern seine volle Solidarität in Aussicht. „Was immer nötig ist, wir stehen zu eurer Verfügung“, schrieb der Klub bei Twitter. (bc)