Aufatmen bei Viktoria KölnDonnerstag ruft Trainer Dotchev zum Mannschaftstraining

Pavel-Dotchev-Corona

Pavel Dotchev kann wieder mit der kompletten Mannschaft trainieren.

von Michael Eham (eham)

Köln – Es kehrt langsam wieder sportliche Normalität ein bei Viktoria Köln. Nachdem auch die zweite Reihe der Corona-Tests bei allen Spielern, Trainern und dem Funktionsteam am Montag negativ ausfiel, darf das Team von Trainer Pavel Dotchev (54) wieder als Mannschaft trainieren.

„Wir können ins fußballspezifische Mannschaftstraining zurückkehren“, bestätigt der sportliche Leiter Marcus Steegmann (39), der auch die Leistung von Dotchev lobt. „Pavel Dotchev hat mit seinem Team in den letzten Wochen hervorragende Arbeit geleistet.“

Mannschaftstraining ab Donnerstag

Wie der Verein bekanntgab, wurde zuletzt in kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Abstandsregeln gearbeitet. Am Donnerstag wird das Team erstmals wieder gemeinsam auf dem Trainingsplatz stehen. „Es ist schön, alle gemeinsam auf dem Platz begrüßen zu können“, wird Cheftrainer Pavel Dotchev zitiert. „Jetzt können wir Spielformen trainieren, taktische Schwerpunkte setzen und Zweikämpfe führen.“

Der DFB gab am Montag bekannt, dass die 3. Liga schon in zwei Wochen fortgesetzt werden soll (hier lesen Sie mehr). Bedingung dafür ist die Zustimmung der Politik. „Es ist möglich, uns eine gewisse ‚Spielpraxis‘ zu erarbeiten. Und die ist notwendig, um bei einer Fortsetzung des Spielbetriebs entsprechend vorbereitet zu sein“, sagt Dotchev.