Fußball-WeltmeisterinNur sechs Monate nach Geburt: US-Schönheit Morgan gibt Comeback

von Anton Kostudis (kos)

London – Sie ist eines der bekanntesten Gesichter des Frauen-Fußballs weltweit: Jetzt hat US-Superstar Alex Morgan (31) ein rührendes Comeback gefeiert!

Die Stürmerin – mit dem Nationalteam 2015 und 2019 Weltmeister und 2012 obendrein Olympia-Siegerin – ist an diesem Wochenende auf den Platz zurückgekehrt. Das Bemerkenswerte: Erst vor sechs Monaten war die Angreiferin Mutter einer kleinen Tochter geworden!

Am 7. Mai dieses Jahres hatte Morgan die kleine Charlie Elena Carrasco zur Welt gebracht. Die zweifache Weltmeisterin und ihr Ehemann Servando Carrasco (32) – ehemaliger MLS-Profi von Los Angeles Galaxy und mittlerweile für den Fort Lauderdale CF in der dritten US-amerikanischen Liga aktiv – waren überglücklich.

Alles zum Thema Tottenham Hotspur

Alex Morgan: Profi-Comeback sechs Monate nach der Geburt

Doch schon unmittelbar nach der Geburt begann Morgan, wieder für ihr Comeback auf dem Rasen zu schuften. Ihr großer Traum: Olympia 2021 mit dem US-Team in Tokio.

Doch die Corona-Pandemie machte der 169-fachen Nationalspielerin (107 Tore) einen Strich durch die Rechnung: Der Saison in der National Women's Soccer League wurde im Juni komplett abgesagt, Morgan's Aussichten auf wichtige Spielpraxis schwanden über Nacht.

Kurz vor Schließen des Transferfensters Mitte September schloss sich Morgan daher den Spurs an – und wagte gemeinsam mit Töchterchen Charlie Elena den Sprung nach Europa.

Dort kennt sich Morgan bereits ein wenig aus: In der Rückrunde der Saison 2016/17 hatte sie leihweise für den französischen Top-Klub Olympique Lyon gespielt und an der Seite der deutschen Nationalspielerin Dzsenifer Marozsán (28) die Champions League gewonnen.

Alex Morgan: Zweites Auslands-Abenteuer bei Tottenham Hotspur

Nun, drei Jahre später, das nächste Auslands-Abenteuer. Zunächst steht Morgan in Tottenham leihweise bis Dezember 2020 unter Vertrag. Der Kontrakt soll allerdings eine Option auf ein weiteres Jahr beinhalten.

Im Spiel gegen den FC Reading war es am Sonntag nun so weit: Nach 69 Minuten kam sie für Teamkollegin Rianna Dean (22) auf den Platz, konnte aber nicht mehr mithelfen, das 1:1 in einen Sieg umzubiegen.

Dennoch war es für die US-Stürmerin ein unvergesslicher Moment – den sie anschließend mit ihren Followern teilte.

Auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichte Morgan ein Selfie mit Töchterchen Charlie Elena – und schrieb: „Das heute war ein Meilenstein für mich persönlich, aber auch für unser Land.“ Damit spielte Morgan natürlich auf den US-Wahlsieg des demokratischen Herausforderers Joe Biden (77) gegen Amtsinhaber Donald Trump (74) an.

„Ich bin überglücklich, wieder auf dem Platz zu stehen und das tun zu können, was ich liebe“, ergänzte Morgan.

Ob ihr England-Abenteuer über das Jahresende hinausgeht, ist derzeit noch unklar. Nach wie vor wartet Tottenham in Englands Women's Super League nach sechs Spielen auf den ersten Dreier, rangiert aktuell auf dem neunten Tabellenrang. Das soll sich ändern – eine Alex Morgan in Top-Form dürfte da Gold wert sein. (kos)