Abo

+++ EILMELDUNG +++ Stichwahl-Sieg Burmester neuer OB – Riesenparty mit Kölsch-Hit

+++ EILMELDUNG +++ Stichwahl-Sieg Burmester neuer OB – Riesenparty mit Kölsch-Hit

722 Spiele für BarcaKarriereende! Fußball-Größe macht Schluss

Sergio Busquets neben Teamkollegen während seiner Barcelona-Zeit.

Sergio Busquets (r.) stand in mehr als 700 Partien für den FC Barcelona auf dem Rasen.

Eine der prägendsten Figuren des spanischen Fußballs beendet seine Karriere. Sergio Busquets (37) kündigte emotional seinen Abschied an, hat aber noch eine letzte große Mission vor Augen.

Mit einem emotionalen Video hat eine zentrale Figur der goldenen spanischen Fußball-Generation seinen Abschied angekündigt: Sergio Busquets (37) hängt nach der laufenden Saison seine Fußballschuhe an den Nagel.

„Dies werden meine letzten Monate auf dem Platz sein“, schrieb der Mittelfeldstratege auf seinen sozialen Kanälen.

In einem mehrminütigen Video blickte Busquets auf seine Karriere zurück und nannte den FC Barcelona den „Klub meines Lebens“, der seine „Kindheitsträume“ wahr werden ließ. Mit Barca wurde er unter anderem neunmal spanischer Meister und dreimal Champions-League-Sieger, insgesamt stand er in 722 Partien für die Katalanen auf dem Rasen.

Busquets war ein Eckpfeiler der goldenen spanischen Generation, die 2010 Weltmeister und 2012 Europameister wurde. Allein an der Seite seines Freundes Lionel Messi absolvierte er über 600 Spiele.

Seit 2023 spielt Busquets in den USA bei Inter Miami – natürlich wieder an der Seite von Messi. Eine letzte Mission bleibt ihm aber noch: Im Dezember will er seine Karriere mit dem Gewinn des MLS-Titels krönen. (red)