+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Sturm „Zeynep“ beschädigt StadionSpitzenspiel der 3. Liga wird verlegt, Berlin setzt komplett aus

Blick auf eine Desinfektionsstation im Stadion des VfL Osnabrück.

Blick ins Stadion des VfL Osnabrück am 11. Februar 2022.

Sturm Zeynep sorgt in der 3. Liga für eine Spielverlegung. Grund: Ein Stadion wurde beschädigt.

Weil das Stadion an der Bremer Brücke durch den Sturm „Zeynep“ beschädigt wurde, muss das für diesen Samstag (14.00 Uhr) geplante Duell zwischen den Fußball-Drittligisten VfL Osnabrück und Eintracht Braunschweig verlegt werden. Das teilten die Osnabrücker am Samstagvormittag (19. Februar 2022) mit.

Im Stadion hatten sich durch den Sturm unter anderem Werbebanden von der Dachkonstruktion gelöst und waren auf das Spielfeld und die Zuschauerränge geflogen. Das Stadion wurde daraufhin aus Sicherheitsgründen gesperrt.

VfL Osnabrück: Werbebanden lösen sich von Dachkonstruktion

Die Unwetterwarnung sei zwar inzwischen aufgehoben, der Deutsche Wetterdienst warne allerdings weiter vor starken Wind- und Sturmböen. Es sei daher zu befürchten, dass weitere Werbebanden, die sich bereits durch den Sturm gelöst hätten, vor oder während des Spiels vom Dach auf das Spielfeld oder die Tribünenbereiche fliegen könnten, heißt es in der Osnabrücker Mitteilung. Fußball ist unter diesen Umständen nicht möglich.

Alles zum Thema 3. Liga

„Als Veranstalter müssen wir unserer Verantwortung gerecht werden. Uns bleibt hier leider keine andere Möglichkeit, als die Partie in Rücksprache mit dem Deutschen Fußball-Bund zu verlegen“, sagte VfL-Geschäftsführer Michael Welling. Wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

Braunschweig liegt nach 26 Spielen auf Platz drei mit 45 Punkten. Der VfL Osnabrück ist mit 42 Punkten Fünfter. Das Spitzenspiel der 3. Liga hätte am Samstag um 14 Uhr steigen sollen.

Berliner Verband sagt Spiele am Samstag ab

Wegen der Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor Sturmböen hat der Berliner Fußball-Verband (BFV) am Samstag alle Spiele abgesagt. Die spielleitenden Ausschüsse des BFV verständigten sich auf eine Generalabsage in sämtlichen Spielbetriebsbereichen, nachdem die Unwetterwarnung für Berlin bis in den Nachmittag verlängert worden war. Union Berlin spielt am Samstagnachmittag in Bielefeld (15.30 Uhr), Hertha muss in der Bundesliga erst am Sonntag (20. Februar, 19.30 Uhr) gegen Leipzig ran.

Betroffen von den Absagen war unter anderem die Regionalliga-Partie zwischen dem Berliner AK 07 und dem 1. FC Lokomotive Leipzig. Die Generalabsage gelte vorerst nur für Samstag, hieß es vom Verband. Der Spielbetrieb am Sonntag werde nach bisherigem Stand wie geplant stattfinden. (ubo/dpa)