Wichtiger Sieg im TraditionsduellViktoria Köln feiert Rückkehrer Mike Wunderlich

3. Fussball-Bundesliga: Jubel nach dem 1:0 durch Mike Wunderlich (Viktoria Köln).

Viktoria Köln gegen Rot-Weiss Essen am 13. Februar 2023. Mike Wunderlich bejubelt das 1:0 für Viktoria.

Endlich! Fußball-Drittligist Viktoria Köln hat den ersten Sieg im neuen Jahr eingefahren. Für den Kölner Klub extrem wichtig, denn mit den Abstiegsrängen will man nichts zu tun haben.

von Uwe Bödeker (ubo)

Jubel bei Viktoria Köln! Am Montagabend (13. Februar) gab es den ersten Dreier im Jahr 2023. Nach zuvor nur einem Punkt aus vier Spielen gewann das Team von Trainer Olaf Janßen zum Abschluss des 22. Spieltags im Traditionsduell gegen Rot-Weiss Essen mit 1:0 (0:0).

Zuvor hatte Viktoria am 14. Januar 1:3 in Osnabrück verloren, 0:2 daheim gegen Saarbrücken gespielt (20. Januar) und am 29. Januar gab es ein 1:4 gegen Waldhof Mannheim. Immerhin: Bei Wehen-Wiesbaden gab es am 4. Februar ein 1:1 - und jetzt endlich mal wieder einen Dreier.

Viktoria Köln: Sieg nach Treffer von Mike Wunderlich

Und zwar dank Rückkehrer Mike Wunderlich (36), der in der 50. Minute das Tor des Abends vor 4604 Zuschauern im Sportpark Höhenberg erzielte. Er drückte einen Abpraller ins Tor.

Alles zum Thema 3. Liga

Die gut 2000 Anhängerinnen und Anhänger, die aus Essen mitgereist waren, hatten dagegen nichts zu feiern. Für RWE geht nämlich die Sieglosserie weiter: Der Aufsteiger wartet nun seit sieben Spielen auf einen Erfolg. Und einen Platzverweis gab es auch noch: Flügelspieler Isaiah Young sah die Gelb-Rote Karte (68.).

Bei den Gastgebern wurde Mike Wunderlich gefeiert. Endlich kann er seiner Viktoria helfen. Vor wenigen Tagen sagte er gegenüber EXPRESS.de: „Natürlich willst du als Sportler erfolgreich sein, und als ich kam, hatten wir nur vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Doch in dieser Liga ist alles eng und schwierig, und die beiden Niederlagen zum Start haben gezeigt: Es ist albern zu denken, da kommt jetzt Mike Wunderlich und schießt die Viktoria von Sieg zu Sieg. Ich möchte, dass wir eine erfolgreiche Zeit haben. Für den Verein wäre es der nächste Schritt, mal frühzeitig planen zu können.“

In der Tabelle rangiert die Viktorias nun mit 31 Punkten nach 22 Spieltagen auf Platz zehn. Ob es jetzt aufwärts geht? Am Samstag, 18. Februar, geht es bei Dynamo Dresden weiter (14 Uhr).

„80 Prozent von euch kraulen sich auch an den Eiern“

Die 15 lustigsten Sprüche von FC-Legende Lukas Podolski

1/16

Mike Wunderlich: „Der Verein hat mit den Verpflichtungen von mir und „Schulle“ (Michael Schultz, Anm. d. Red.) signalisiert, dass er die gute Ausgangsposition nutzen und angreifen will, wenn sich die Chance bieten sollte. Das muss jetzt noch nicht vorbei sein. Wenn wir anfangen zu punkten, können wir vielleicht nochmal oben ran rutschen. Aber wir wissen auch: Wenn wir nicht punkten, dann kann es auch schnell nach unten nochmal eng werden.“

Fakt ist: Nach der Saison ist Schluss für Wunderlich. Doch bis dahin will er noch so viele Tore wie möglich schießen. (ubo)