+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

„Mehr als blaue Flecken“3. Liga: Schiedsrichter massiv bedroht – Foto wirft Fragen auf

Das Schiedsrichtergespann muss geschützt werden.

Das Schiedsrichtergespann um Daniel Bartnitzki, Tim Kohnert und Chris Rauschenberg (v.l.n.r.) verlässt am 27. Januar 2024 unter Schutz den Innenraum des Stadions beim 1. FC Saarbrücken.

Im Spiel zwischen Saarbrücken und Ingolstadt zeigt Schiedsrichter Daniel Bartnitzki nicht seine beste Leistung. Im Nachhinein wird er im Internet bedroht.

Der Thüringer Schiedsrichter Daniel Bartnitzki (27) hat nach dem Drittliga-Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Ingolstadt Gewaltandrohungen und Todeswünsche erhalten.

Das berichtete der Erfurter der „Thüringer Allgemeinen“. Bartnitzki pfeift seit dieser Saison in der 3. Liga und trug bisher in sechs Spielen die Verantwortung.

Platzverweise und Werbe-Foto sorgen für Wirbel

Er habe Nachrichten wie „Wenn wir dein Auto finden, hast du mehr als nur blaue Flecken“ und „Bitte häng dich von der Brücke“ erhalten. Bartnitzki habe seine Social-Media-Konten auf privat gestellt, „um mich und mein Umfeld zu schützen. Es waren weit über hundert Nachrichten und Kommentare dieser Art.“

Alles zum Thema 3. Liga

Beim 0:2 am vergangenen Samstag waren die Saarbrücker Boné Uaferro (Gelb-Rot) und Calogero Rizzuto (Rot) binnen sieben Minuten des Feldes verwiesen worden. Bartnitzki räumte nach eingehender Analyse Fehler ein.

„In der ersten Halbzeit hätte Saarbrücken einen Handelfmeter kriegen müssen, da hatte ich leider keinen optimalen Blick auf die Situation“, sagte der Unparteiische. Die Gelb-Rote Karte hätte er „mit mehr Fingerspitzengefühl ... vermeiden können.“

Für Wirbel sorgte zudem ein Instagram-Beitrag Bartnitzkis aus dem Jahr 2022. Dort zeigte er sich bei einem Fahrsicherheitstraining bei einem Autohersteller, dem Anteile am FC Ingolstadt gehören.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erklärte gegenüber „liga3online.de“, man habe keinen Grund zur Annahme, dass die Neutralität als Unparteiischer beeinträchtigt war. (dpa)