Auch FC-Trainer war im GesprächAufsteiger Rot-Weiss Essen präsentiert neuen Coach

Hannovers Trainer Christoph Dabrowski geht übers Spielfeld.

Christoph Dabrowski, hier am 5. März 2022, wird neuer Trainer bei Drittligist Rot-Weiss Essen.

Rot-Weiss Essen hat den Aufstieg in die 3. Liga geschafft. Jetzt hat der Traditionsklub auch den Nachfolger für Christian Neidhart gefunden, der zwei Spieltage vor Schluss rausgeschmissen wurde.

Rot-Weiss Essen hat seinen Coach für die neue Drittliga-Saison gefunden: An der Hafenstraße übernimmt Christoph Dabrowski (43)!

Der gebürtige Pole war in der abgelaufenen Saison 21 Spiele Interimstrainer bei Zweitligist Hannover 96 und führte die Niedersachsen zum Klassenerhalt. Jetzt übernimmt er beim Drittliga-Aufsteiger.

Auch FC-U21-Trainer Mark Zimmermann wurde gehandelt

RWE hatte Trainer Christian Neidhart (53) zwei Spieltage vor Schluss in der Regionalliga West rausgeschmissen, aus Angst, den Aufstieg in Liga drei zu verpassen. Am Ende führten Sportdirektor Jörn Nowak (36) und U19-Coach Vincent Wagner (36) die Essener zum Aufstieg.

Alles zum Thema 3. Liga

Zuletzt wurde als neuer RWE-Trainer auch Mark Zimmermann (48) gehandelt, der seit 2019 die Amateure des 1. FC Köln trainiert und sie in der Regionalliga West in der abgelaufenen Saison auf einen guten siebten Platz führte.

Dabrowski soll den Traditionsklub nun erfolgreich in der 3. Liga etablieren. „Ich habe richtig Lust auf RWE, die Hafenstraße und die leidenschaftlichen Fans bekommen. Mit meiner Mannschaft möchte ich emotionalen, aktiven und aggressiven Fußball spielen und die Fans begeistern“, sagte der Ex-Profi.

Auch bei RWE selber freut man sich, wie Nowak sagt: „Mit Christoph Dabrowski haben wir den Trainer gefunden, der perfekt in unser Profil passt und genau die Anforderungskriterien erfüllt, nach denen wir gesucht haben. Ihn zeichnen großer Fleiß und Wille aus, zudem hat er bereits nachgewiesen, dass er junge Spieler weiterentwickeln kann.“

Dabrowski kennt das Ruhrgebiet gut, spielte in seiner aktiven Karriere sieben Jahre für den VfL Bochum (2006 bis 2013). Obwohl er seine Trainerlaufbahn anschließend in Hannover startete, blieb er in Bochum wohnen. (tsc)