Adios MontagsspieleRisse verpasst Siegtreffer für Viktoria, Sanitäter im Einsatz – Personalien verkündet

Niklas May (Viktoria Köln) dreht sich um auf dem Platz.

Niklas May (Viktoria Köln) hier am 4. März 2023 beim Spiel bei TSV 1860 München. Er hat seinen Vertrag langfristig verlängert. 

Adios Montagabend-Spiele hieß es bei Viktoria Köln am 17. April 2023 gegen den MSV Duisburg.

von Uwe Bödeker (ubo)

Das Heimspiel des 32. von 38 Spieltagen dürfte als das letzte Montagsspiel in die Geschichte der Drittliga-Zeit der Höhenberger eingehen. Mit dem neuen TV-Vertrag zur neuen Saison wird es bis 2027 jedenfalls keine Spiele am Montag mehr geben.

Am Rande der Partie (2:2), bei der auch FC-Trainer Steffen Baumgart (51) im Stadion war, sprach Sportvorstand Franz Wunderlich über die Saison und die Zukunft. „Ganz zufrieden kann man nie sein, aber wir haben frühzeitig die Klasse gesichert. Wir spielen eine sehr ordentliche und stabile Saison“, sagte der 59-Jährige bei MagentaSport.

Viktoria Köln: Medizinischer Vorfall auf der Tribüne

Viktoria hat auf Rang 8 der Tabelle 47 Punkte eingefahren. Wunderlich sagte: „Unser nächstes Ziel: 51 Punkte wollen wir überbieten. Das war unser Rekord in der 3. Liga.“

Alles zum Thema 3. Liga

Doch nach zuletzt neun Punkten aus vier Spielen startete Viktoria zunächst schlecht in die Partie: Marlon Frey (4.) und Marvin Knoll (17.) sorgten schnell für eine 2:0-Führung der Gäste.

Dann wachte die Viktoria auf: Robin Meißner gelang das 1:2 (30.) und in der 34. Minute folgte das 2:2 durch ein Eigentor von Sebastian Mai.

Auf den Tribünen war es dann plötzlich ruhig, es gab einen medizinischen Notfall. Sanitäter waren im Einsatz, deshalb stellten die Fans erstmal den Support ein. Laut MagentaSport-Infos soll es im Viktoria-Block zu dem Vorfall gekommen sein.

Genauere Informationen gab es zunächst noch nicht, doch die Kölner Fans applaudierten zu Beginn der zweiten Hälfte den Gästefans für ihre Solidarität und beide Lager machten wieder Stimmung. Nach dem Spiel hieß es dann, die Person, die behandelt werden musste, sei wieder bei Bewusstsein, sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Kurz vor Schluss flog Viktoria-Kapitän Moritz Fritz mit Rot vom Platz (84.), es war eine unglückliche Aktion kurz vor dem Strafraum. In der 90. Minute vergab der eingewechselte Marcel Risse dann die riesige Chance zum Siegtreffer für Köln, er schoss frei vor dem Tor MSV-Keeper Vincent Müller an. Bitter für den Ex-Profi des 1. FC Köln, es blieb beim 2:2.

Viktoria Köln: Niklas May verlängert bis 2025

Viktoria-Coach Janßen sagte: „Schade, der Lucky Punch ist uns in Unterzahl leider nicht gelungen, ich hätte es Risse so sehr gegönnt, dass er ihn reinmacht, denn er geht immer voran, ist ein ganz wichtiger Spieler für uns.“

Viktorias Luca Marseiler sagte bei MagentaSport: „Wir haben uns den Anfang anders vorgestellt, haben aber gute Moral gezeigt. Dennoch: ich denke, es war mehr drin.“ Am Samstag (22. April, 14 Uhr), kommt Ingolstadt zur Viktoria nach Köln.

Zuvor sprach Franz Wunderlich auch über die Zukunft. Welche sportlichen Ziele gibt es bei der Viktoria für die kommende Saison? Wunderlich will keine großen Aufstiegsziele ausrufen, er bleibt dabei: „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass wir ein Ausbildungsverein sind. Wir haben ein überragendes Nachwuchsleistungszentrum. Ohne Namen zu nennen, wir haben schon zwei weitere U19-Spieler unter Vertrag genommen. Das ist der richtige Weg für uns.“

Und eine weitere Personalie konnte vor dem Spiel verkündet werden: U20-Nationalspieler Niklas May (21, aktuell gelb-gesperrt) hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2025 verlängert. Der Linksverteidiger kam 2019 von RB Leipzig nach Köln ins LNZ und schaffte den Sprung ins Profiteam von Trainer Olaf Janßen (56).

Im November 2022 war May erstmals bei der deutschen U20-Nationalmannschaft dabei. „Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass Niklas sich weiter für die Viktoria ausgesprochen hat. Er ist ein Spieler mit einer unglaublichen Entwicklung aus unserem eigenen Nachwuchs, der sich von Jahr zu Jahr gesteigert und mit der Berufung zur U20 den nächsten Schritt genommen hat“, erklärte Janßen.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Der Coach hat noch viel vor mit May: „Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Entwicklung noch nicht zu Ende ist, sondern dass der Weg von Niklas weitergeht – von daher gab es sicherlich auch andere Möglichkeiten für ihn, doch er hat sich klar zur Viktoria bekannt, weil die nächsten ein, zwei Jahre hier sehr wichtig sind für ihn.“

May sagte: „Es war eine einfache Entscheidung für mich, weil ich schon seit der U19 hier bei der Viktoria spiele. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln und so viele Spiele wie möglich gewinnen mit der Viktoria. Wir haben super Trainingsbedingungen, eine gute Mannschaft, der Verein ist sehr familiär – deshalb fühle ich mich hier komplett wohl. Ich freue mich auf die nächsten Jahre.“