„Das ist furchtbar, das ist entsetzlich“Eklat in 3. Liga: Schiri bekommt volle Ladung ab – Spielabbruch bei RW Essen

Schiedsrichter Nicolas Winter Hagenbach brach die Partie Zwickau gegen RW Essen ab.

Schiedsrichter Nicolas Winter Hagenbach diskutiert mit Patrick Göbel (Zwickau) am 23. April 2023. Das Spiel gegen RW Essen wurde später vom Unparteiischen abgebrochen, nachdem er mit Bier überschüttet wurde. 

Das war zu viel für den Unparteiischen: Niklas Winter wurde beim Gang in die Kabine mit Bier überschüttet, er brach das Spiel daraufhin ab.

Eklat in der 3. Liga: Nach einem Angriff auf Schiedsrichter Nicolas Winter wurde das Spiel zwischen dem FSV Zwickau und Rot-Weiss Essen in der Halbzeit beim Stand von 1:1 abgebrochen.

Der mit Bier überschüttete Unparteiische aus Hagenbach wird nun einen Sonderbericht anfertigen, über die Wertung der Begegnung muss das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entscheiden.

Spielabbruch in Zwickau: „Das ist furchtbar“

„Das ist furchtbar, das ist entsetzlich“, sagte Frank Fischer, der Sprecher des FSV-Vorstands, bei MagentaSport. „Bestimmte Dinge gehen einfach nicht. Das wird Konsequenzen haben. Wir müssen unseren Teil dazu beitragen, dass wir dagegen vorgehen. Wir können weder Punktabzüge und Sanktionen im finanziellen Bereich gebrauchen“, sagte Fischer.

Alles zum Thema 3. Liga

Was für ein Drama – und kein Witz: das Ganze passierte auch noch am Tag des Bieres. Eigentlich sollte das Kaltgetränk ja ein Genuss sein, doch in Zwickau führte die Bierdusche zu einem Spielabbruch.

Die Bierdusche für den Schiedsrichter sehen Sie hier im Video auf Twitter:

Winter wurde beim Gang in die Kabine erst wüst beschimpft und bekam dann von einem Fan auf der Haupttribüne das Bier mitten ins Gesicht geschüttet.

Zuvor hatte er nach der Zwickauer Führung durch Dominic Baumann (36.) erst Nils Butzen wegen einer Notbremse die Rote Karte gezeigt (45.+1), dann verhängte er gegen die Gastgeber noch einen Handelfmeter, den Simon Engelmann (45.+3) zum Ausgleich verwandelte. (sid)