Traum vom Aufstieg lebtFreistoß-Hammer: HSV jubelt in Überzahl gegen den Karlsruher SC

Vuskovic mit einem Hammer-Freistoß zum 2:0 Führungstreffer

Mario Vuskovic bejubelt mit den Teamkollegen seinen 2:0 Führungstreffer beim Spiel des Hamburger SV gegen den Karlsruher SC (16. April 2022)

Am 30. Spieltag traf in der 2. Bundesliga der Hamburger SV auf den Karlsruher SC. Für den HSV war es womöglich die letzte Chance, um nicht komplett den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu verlieren.

von Felix Rasten (fr)

Der Hamburger SV darf weiter vom Aufstieg träumen. Am 30. Spieltag (Samstag, 16. April 2022) bezwang der HSV vor heimischer Kulisse den Karlsruher SC mit 3:0. Die Mannschaft um Trainer Tim Walter (46) ließ während des gesamten Spiels keine Zweifel am Sieg aufkommen. Der HSV steht nun aktuell auf Platz fünf mit fünf Zählern Rückstand auf einen Aufstiegsplatz.

Der Karlsruher SC befindet sich nach der Niederlage auf Platz neun und musste nach zuletzt zwei Unentschieden mal wieder eine Pleite hinnehmen. Den Hamburgern konnte der KSC über 90 Minuten in keinster Weise gefährlich werden. Der KSC muss zudem im nächsten Spiel auch noch auf ihren gesetzten Innenverteidiger Daniel Gordon (37) verzichten, der nach Gelb-Roter-Karte vom Platz musste (30. Minute).

Der Hamburger SV träumt weiterhin vom Aufstieg

In der ersten Halbzeit hatten die Hamburger mehr vom Spiel. Mario Vuskovic (20) hatte in der 19. Minute per Freistoß eine gute Gelegenheit, der jedoch knapp übers Tor ging. Der KSC hatte in der Anfangsphase Mühe, vors Tor der Hamburger zu kommen und kam zu keinen guten Torchancen.

In der 23. Minute bekam Bakery Jatta (23) an der rechten Seite den Ball und schlug eine Flanke auf den eingelaufenen Robert Glatzel (28), der frei zum 1:0 einköpfte.  Nun lief das Spiel mehr und mehr zugunsten des HSV. Kurz danach kam es dann knüppeldick für den KSC. Der zuvor schon gelb-verwarnte Daniel Gordon (37) foulte Glatzel in der Umschaltbewegung und sah daraufhin die Gelb-Rote Karte.

Traum-Freistoß von Mario Vuskovic lässt HSV jubeln

In der 32. Minute bekam dann der HSV wieder einen Freistoß zugesprochen. Diesen nahm sich Vuskovic zum zweiten Versuch. Und packte den Hammer aus! Aus 28 Metern drosch er das Leder ins obere rechte Kreuzeck zum 2:0 für die Hamburger. Zur Pause eine mehr als verdiente Führung für die Walter-Elf.

In der zweiten Hälfte hatte der HSV weiterhin mehr Spielanteile. Der KSC lief die meiste Zeit dem Ball nur hinterher und versuchte, die Hamburger vom eigenen Kasten fernzuhalten. In der 68. Minute sprang dann ein zweiter Ball vor den Strafraum zu Linksverteidiger Josha Vagnoman (21), der mit dem 3:0 den Endstand besorgte.

Der Hamburger SV konnte mit den drei Punkte nun einen wichtigen Schritt Richtung Aufstiegsränge machen. Jedoch spielen Spitzenreiter Schalke (bei Darmstadt 98) und Werder Bremen (Platz drei, gegen Nürnberg) am Sonntag noch ihre Partien und können damit ihren Vorsprung wieder ausbauen.