Nach Fifa-SchockNächste bittere Pille für den FC: U21 verliert Punkte am grünen Tisch

Mark Zimmermann steht bei der U21 des 1. FC Köln an der Seitenlinie.

Kölns U21-Trainer Mark Zimmermann am 10. Dezember 2022 im Franz-Kremer-Stadion.

Es war ein emotionaler Sieg im Kellerduell, doch jetzt gab es das böse Erwachen. Die U21 des 1. FC Köln muss die hart erkämpften drei Punkte gegen die SG Wattenscheid am grünen Tisch wohl wieder abgeben!

In einem wilden Spiel mit zwei Platzverweisen erkämpfte sich die U21 des 1. FC Köln 18. März 2023 im Wattenscheider Lohrheidestadion wichtige Punkte im Abstiegskampf. Doch die sind nun wieder weg!

Der Grund: Trainer Mark Zimmermann (49) und seinem Team ist im Spiel bei der SG Wattenscheid 09 ein Wechselfehler unterlaufen, der FC muss die drei Punkte an Wattenscheid abgeben. Das berichtete der „Kicker“ am Freitag (31. März).

Wechselfehler in Wattenscheid kostet FC-U21 drei Punkte

Der FC-Coach hatte beim 3:2-Sieg in der Schlussphase Routinier Thomas Kraus (35) in die Partie gebracht (80.). Das Problem: Mit Stephan Salger (33), Lukas Nottbeck (34) und Profi-Leihgabe Dimitris Limnios (24) standen zu diesem Zeitpunkt bereits drei weitere Spieler auf dem Platz, die ihr 23. Lebensjahr vor dem Stichtag am 1. Juli 2022 beendet haben. Mit Kraus waren es derer nun vier und damit einer zu viel. Limnios' Auswechslung kam zu spät (89.).

Alles zum Thema DFB

Die Partie wurde nun mit 0:2 gegen die Kölner und für die Bochumer gewertet. In der DFB-Spielordnung unter Paragraph 12 „Spielerlaubnis in Zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen“ heißt es: „Darüber hinaus dürfen sich bis zu drei Spieler, die am 30. Juni vor Beginn des Spieljahres das 23. Lebensjahr bereits vollendet haben, gleichzeitig im Spiel befinden.“

Die FC-Amateure hatten das Spiel durch zwei Tore in der Schlussviertelstunde gedreht. Dabei hatten die Kölner über weite Strecken im zweiten Durchgang nach einer Gelb-Roten Karte gegen Tim Brdaric (52.) in Überzahl agiert. Maximilian Schmid erzielte in der 87. Minute das Siegtor und flog anschließend wegen seines aus Sicht des Schiedsrichters zu provokanten Jubels selbst mit Gelb-Rot vom Platz.

Früher erst-, heute unterklassig

Ex-Profis in den Niederungen des Amateurfußballs

1/18

Nach dem emotionalen Sieg, der die Kölner etwas weg von der Abstiegszone brachte, folgte nun das böse Erwachen. Sollte das Urteil bestätigt werden – der 1. FC Köln kann vor dem Verbandsgericht des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) noch Einspruch einlegen – würde die FC-U21 auf Rang 15 mit dann 28 Punkte abrutschen.

Die SG Wattenscheid 09 steht aktuell mit 21 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat auf Rot Weiss Ahlen auf Platz 16 noch ganze sechs Punkte Rückstand. (are/tsc)