Mit lautstarker Unterstützung von über 1000 Fans feierte die U19 des 1. FC Köln einen perfekten Start in die Youth League. Beim 3:0-Sieg in Luxemburg zeigten die Jungböcke Spielfreude und Dominanz.
Vor 1000 FansFC gewinnt Europa-Auftakt in der Youth League

Copyright: IMAGO/Gabor Baumgarten
Im ersten Spiel der Youth-League-Saison konnte die U19 des 1. FC Köln einen Sieg einfahren.
Autor
Aktualisiert
Die U19 des 1. FC Köln ist mit einem souveränen 3:0-Erfolg bei Racing FC Union Luxemburg in die internationale Saison gestartet. Für das Youth-League-Duell hatten sich die Jungböcke durch ihre starke Meistersaison im vergangenen Jahr qualifiziert.
Rund 1000 FC-Fans begleiteten die Mannschaft ins Nachbarland und sorgten bereits vor Anpfiff für echte Europapokalstimmung. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn zogen sie nach einem Fanmarsch im Stadion ein. Auch während des Spiels wurden Fahnen geschwenkt, Fangesänge angestimmt und Pyrotechnik gezündet.
Deutlicher Sieg als gelungener Auftakt
Auf dem Platz übernahm der FC früh die Kontrolle und drängte die Luxemburger tief in die eigene Hälfte. Nach einigen Annäherungen sorgte Stürmer Fynn Schenten in der 20. Minute für die verdiente Führung.
Mit einem flachen Schuss ins lange Eck brachte er die Kölner in Front. Die Fans antworteten mit „Et Trömmelche“ und lautstarken Europapokal-Gesängen – Heimspielstimmung pur in Luxemburg.
Noch vor der Pause drängte der FC auf den zweiten Treffer, blieb aber ohne weiteres Tor. In der Halbzeitpause sorgte Kölsche Musik vom Stadion-DJ für gute Laune auf den Rängen.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber zwar mit viel Druck aus der Halbzeit, Köln blieb jedoch die aktivere Mannschaft. Fayssal Harchaoui vergab zunächst eine große Chance (52.) und auch der Nachschuss konnte den Keeper nicht überwinden.
Doch kurz darauf erhöhte Rechtsverteidiger Cenny Neumann auf 2:0. Auf seiner Seite kam der Defensivmann an die Kugel und lupfte den Ball ins Tor.
Die Kölner kontrollierten das Spiel weiter, und als Racing mit einem Lattentreffer kurz Hoffnung schöpfte, machte der FC im Gegenzug alles klar: Alessandro Puzzo lupfte nach Vorarbeit von Harchaoui zum 3:0-Endstand (78.).
Ein Auftakt nach Maß für die Jungböcke, die mit viel Spielfreude und Unterstützung aus dem Rheinland überzeugten. Das Rückspiel steigt am 4. November in Köln – mit einem Bein steht der FC nach dem 3:0-Erfolg bereits in der nächsten Runde.
