Der 1. FC Köln angelt sich wohl den nächsten Verteidiger. Die Domstädter stehen wohl vor einer Verpflichtung von Cenk Özkacar vom FC Valencia.
Nächster Transfer im AnmarschFC vor Verpflichtung von Spanien-Verteidiger – Medizincheck am Donnerstag

Copyright: IMAGO/Pressinphoto
Ferran Torres und Cenk Özkacar (r.) beim Spiel des FC Barcelona gegen den FC Valencia.
Die Kaderplanung beim 1. FC Köln läuft auf Hochtouren! Erst am Montag (4. August 2025) finalisierte Sportdirektor Thomas Kessler (39) den Transfer von Linksverteidiger Kristoffer Lund (23).
Wie der spanische Journalist Héctor Gómez auf der Plattform X am Mittwochabend (6. August) verkündete, soll am Donnerstag schon der nächste Verteidiger in der Domstadt aufschlagen. Dabei handelt es sich um Cenk Özkacar (24) vom FC Valencia. EXPRESS.de konnte die Meldung aus Spanien noch am Abend bestätigen.
Özkacar soll bereits am Donnerstag den Medizincheck absolvieren
Der türkische Innenverteidiger wird bereits morgen zum obligatorischen Medizincheck vorstellig werden. Um den Deal zu finalisieren, müssen nur noch letzte Details geklärt werden.
Özkacar wurde in der Türkei, unter anderem bei Altay SK, ausgebildet. Im Anschluss trug er in seiner Karriere unter anderem das Trikot von Olympique Lyon und OH Leuven.
2023 schloss er sich dann dem FC Valencia an, wurde ein Jahr später zu Real Valladolid verliehen. Dort kam er auf 13 Einsätze in 38 Liga-Partien. Nach einer enttäuschenden Saison stieg der Klub aus der La Liga ab und Özkacar kehrte nach Valencia zurück.
Bei dem bevorstehenden Wechsel nach Köln handelt es sich um eine Leihe mit Kaufoption. Die Leihgebühr soll sich auf 200.000 bis 250.000 Euro belaufen, eine anschließende Verpflichtung würde den FC rund zwei Millionen Euro kosten.
Der 1,90-große Innenverteidiger lief zudem auch schon für die türkische Nationalmannschaft auf. Im März vergangenen Jahres stand er zuletzt bei den Testspielen gegen Italien (0:0) und Österreich (1:6) auf dem Platz. Im Anschluss wurde er aber nicht mehr nominiert.
Erst am Montag hatten die Kölner mit Lund einen neuen Verteidiger vorgestellt. Nachdem es zuletzt bei der Suche nach Verstärkung für die Defensive gehapert hatte, wird Kessler aller Voraussicht nach binnen vier Tage nun einen Transfer-Doppelpack schüren.
Neben Özkacar plant der FC nach EXPRESS.de-Informationen noch einen weiteren Neuzugang in der Innenverteidigung. Für Rechtsfuß Rav van den Berg (21) sollen die Domstädter schon ein Angebot abgegeben haben, wollen den Niederländer mit einer langfristigen Perspektive locken.
Auch Linksverteidiger Derrick Köhn (26) von Galatasaray Istanbul ist weiterhin ein Thema am Geißbockheim. Am Donnerstag könnte der FC dann aber zumindest schonmal eine erste Verstärkung für die Innenverteidigung präsentieren.