Nächstes Hitze-Training, nächste Premiere! Einen Tag nach seiner Verpflichtung stand Rav van den Berg das erste Mal mit seinen neuen Kollegen auf dem Trainingsplatz.
Van den Berg im FC-TrainingKwasniok wird mit Einwurf-Ansage laut
Passend zum aktuellen Kölner Glutofen-Wetter: Die Fans des 1. FC Köln sind heiß auf Neuzugang Rav van den Berg (21)!
Der Niederländer – unterschrieb am Geißbockheim einen Vertrag bis 2030 – absolvierte am Donnerstagvormittag (14. August 2025) seine erste Einheit im FC-Dress, so wie Cenk Özkacar (24) beim Training am Mittwoch.
Neuer FC-Verteidiger kostet acht Millionen Euro
Und der 21-Jährige war direkt voll integriert, stand in einer Spielform in der Dreierkette zwischen Dominique Heintz und Joel Schmied und forderte die Bälle, um sie schnell zu verteilen.
Das Werben um den jungen Innenverteidiger hat Thomas Kessler (39) während des Transfer-Pokers nicht nur einiges an Nerven gekostet, der Sportdirektor musste auch tief in die Tasche greifen.
Acht Millionen Euro werden an den FC Middlesbrough überwiesen, der englische Zweitligist sicherte sich zudem eine satte Weiterverkaufsbeteiligung von 20 Prozent.
Wie schon tags zuvor hatten sich trotz – oder gerade wegen – der hohen Temperaturen Hunderte FC-Fans am Geißbockheim eingefunden, um das Training zu begutachten.

Copyright: Herbert Bucco
Rav van den Berg beackert am Donnerstag bei seiner Trainings-Premiere Imad Rondic.
Kwasniok scheuchte seine Profis trotz der Hitze erneut über den Platz, gab immer wieder lautstarke Anweisungen von außen und versuchte die Spieler immer wieder mit Lob zu motivieren.
Kurz vor dem Abschlussspiel gab es dann einen kurzen kollektiven Aufschrei an der Bande! Direkt vor den dort stehenden Fans kam der Rasensprenger aus dem Boden und machte einige Zaungäste nass – bei den Temperaturen aber nach dem kurzen Schreck eine mehr als willkommene Abkühlung.
Als das Spiel dann lief, war Kwasniok besonders mit einer Aktion überhaupt nicht einverstanden. „Ein scheiß Einwurf! Orange schmeißt den Ball weg“, brüllte der Trainer über den Platz, nachdem die Leibchen-Mannschaft die Kugel leichtfertig hergegeben hatte.
Die Einheit am Freitag wird dann erstmals in dieser Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, am Samstag geht es dann nach Regensburg, wo am Sonntag (17. August, 15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) das Erstrunden-Duell im DFB-Pokal stattfindet.