FC-Spiel gegen Dortmund in Gefahr?Schultz und Kessler reagieren auf Schnee-Chaos in Köln

Das Rhein-Energie-Stadion nach den starken Schneefällen im Januar 2024.

Das Rhein-Energie-Stadion am 18. Januar 2024 in eine wunderschöne Winterlandschaft. Für den Rasen ist der Schnee alles andere als optimal.

Schnee-Chaos auf den Straßen in Köln, natürlich auch rund um das Rhein-Energie-Stadion. Kann das Spiel gegen Dortmund am Samstag überhaupt stattfinden?

Rutschgefahr! Viele Straßen in Köln waren nach den heftigen Schneefällen auch am Donnerstag (18. Januar 2024) noch nicht geräumt und schwer zu befahren.

Das Schnee-Chaos beschäftigt natürlich auch den 1. FC Köln. Wo soll man trainieren vor dem Spiel gegen Dortmund am Samstag (20. Januar, 15.30 Uhr/Sky und Liveticker bei EXPRESS.de)?

Schneemassen auf den Plätzen: Wo trainiert der 1. FC Köln?

Am Donnerstagmorgen wurde schwer gearbeitet im Franz-Kremer-Stadion, um die Spielfläche trotz Rasen-Heizung von der Schneedecke zu befreien, auch ein Kunstrasenplatz wurde geräumt. Man entschied sich aber letztendlich dafür im Stadion zu trainieren. Auch dort waren die Einsatzkräfte fleißig. Sie befreiten den frisch verlegten Rasen zunächst von den Schneemaßen, um dann die Berge mit Baggern abzutransportieren.

Alles zum Thema Thomas Kessler

Timo Schultz hatte zwar am Vormittag auf EXPRESS.de-Nachfrage gesagt: „Im Stadion ist eine Möglichkeit, aber wir wollen da auch nicht den Rasen kaputt machen“. Doch nach intensiven Beratungen entschied man sich schließlich doch dafür.

Und weiter: „Ob wir dann die roten oder die weißen Bälle brauchen, werden wir sehen. Es ist ohnehin ein Tag, wo wir ein bisschen runterfahren wollen. Für die Familien und die Kinder ist es ein tolles Wetter zum Schlittenfahren, für uns Fußballer ist es nicht ganz so toll.“ Die Nachmittagseinheit beginnt um 15 Uhr. 

Doch kann das Spiel gegen Dortmund überhaupt stattfinden? Kann die Stadt Köln sicherstellen, dass die Anreise von 50.000 Fans funktioniert und sicher ablaufen kann? Oder gibt es Bedenken von der Stadt?

Der sportliche Leiter Thomas Kessler (37) sagte: „Bisher habe ich noch keine Informationen. Ich bin auch hier hingefahren und habe gesehen, dass die Straßen natürlich noch schwer befahrbar sind. Aber wir sind in Köln, im Normalfall geht das hier immer ganz schnell. Ich gehe davon aus, dass es morgen ein bisschen tauen wird. Ich habe auch viele Räumungsfahrzeuge gesehen. Ich sehe das Spiel ehrlicherweise nicht in Gefahr. Aber warten wir mal ab, was in den nächsten Stunden passiert.“

In den kommenden Tagen soll es laut Wetterbericht nicht weiter schneien, die Temperaturen bleiben aber vor allem nachts deutlich unter dem Gefrierpunkt. Mit Glätte ist also zu rechnen – im Straßenverkehr und auf den Plätzen.