Umkämpftes Spitzen-DuellOhne Coach Ruthenbeck und Diehl: Kölner U19 schlägt Schalke 04

Die Spieler der U19 des 1. FC Köln jubeln gemeinsam.

Die Spieler der U19 des 1. FC Köln jubeln am 29. Oktober 2022 um den Torschützen Elias-Geoffrey Bakatukanda (Mitte).

Siebter Spieltag in der U19-Bundesliga West. Der 1. FC Köln empfing am Samstagvormittag den FC Schalke 04 zum Spitzen-Duell. Trainer Stefan Ruthenbeck fehlte gesperrt.

von Felix Stollenwerk (sto)

Spitzen-Duell in der U19-Bundesliga West! Am Samstagvormittag (29. Oktober 2022) empfing der 1. FC Köln den FC Schalke 04. Vor dem siebten Spieltag lagen beide Mannschaften gleichauf, mit 15 Punkten nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Borussia Dortmund.

Mit einem umkämpften 1:0-Heimsieg im Franz-Kremer-Stadion gelang es den Kölner Junioren unter der Beobachtung von Profi-Trainer Steffen Baumgart (50), sich von Schalke zu distanzieren und Platz zwei zu festigen.

1. FC Köln: U19 ohne Trainer Stefan Ruthenbeck und Justin Diehl

Allerdings hatte die Kölner U19 einen prominenten Ausfall an der Seitenlinie zu kompensieren. Trainer Stefan Ruthenbeck (50) musste seine Sperre vom Derbysieg bei Borussia Mönchengladbach absitzen.

Dementsprechend trat Co-Trainer Ahmet Kücükoglu (27) der Schalker Trainerlegende Norbert Elgert (65) an der Seitenlinie gegenüber. Kücükoglu musste unter anderem auf Justin Diehl (17) verzichten, der aufgrund einer Schulter-Verletzung nicht im Kader stand.

Das Spitzenspiel hielt gleich, was es versprach. Zunächst erwischten die Schalker den besseren Start. Gleich in der 2. Minute setzte Stürmer Forzan Assan Ouedraogo einen Kopfball aus kurzer Distanz über das Tor. Noch gefährlicher wurde es, als Königsblau-Kapitän Mattes Hansen den Ball per Kopf nach einer Ecke in Richtung FC-Tor beförderte, doch Marlon Monning konnte auf der Linie klären (10.).

Umso gelegener kam aus Sicht des 1. FC Köln dann die Führung. Nach einer Ecke von Max Finkgräfe schraubte sich Abwehr-Hüne Elias Bakatukanda am höchsten und nickte zum 1:0 ein (14.).

Vom Führungstreffer beflügelt, hatten die Kölner gleich die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Nach der Hereingabe von Flügelspieler Jakob Krautkrämer musste Stürmer Jaka Cuber Potocnik den Ball eigentlich nur noch über die Linie drücken, legt ihn aber am Schalker Tor vorbei.

Doch auch Schalke ließ nicht locker. Nach einem Dribbling von Stürmer Ouedraogo im Strafraum agierte FC-Außenverteidiger Tidiane Toure zu plump und verursachte einen Foulelfmeter für Königsblau. Maximilian Topp trat an und setzte den Ball nur gegen den Pfosten – Glück für den FC (24.). In der Folge wurde das Spiel fahriger und die Kölner brachten mit viel Leidenschaft die Führung in die Pause.

Wie die erste Halbzeit endete, begann auch der zweite Spielabschnitt. Die Schalker bemühten sich mit mehr Ballbesitz um den Ausgleichstreffer, aber der FC hielt mit viel Kampf dagegen und versuchte, Nadelstiche zu setzen. In der 64. Minute war es wieder Potocnik, der nach einem schönen Steckpass von Kapitän Meiko Wäschenbach vor dem Schalker Tor scheiterte.

1. FC Köln: U19 bringt Sieg gegen Schalke 04 über die Zeit

Bei den Schalkern versuchte allen voran Maximilian Topp immer wieder, die Niederlage zu verhindern, doch scheiterte mehrfach am starken FC-Keeper Blazic (61./65.). In der Folge gelang es den Kölnern nicht, für die Vorentscheidung zu sorgen, und so stand der Sieg bis zum Schluss auf der Kippe.

Aber auch die Schalker Schlussoffensive blieb mit ein wenig Glück unbestraft. Blazic parierte gegen Schalke-Verteidiger Armend Likaj (90.+1) und nach unübersichtlichem Gestocher vor dem FC-Kasten kullerte der Ball knapp am Pfosten vorbei (90.+2).

Durch den 4:0-Sieg von Spitzenreiter Borussia Dortmund im Parallelspiel gegen Viktoria Köln bleibt der 1. FC Köln in der U19-Bundesliga West weiter mit einem Zähler Rückstand auf Platz zwei.