Abo

Von SUV angefahrenDrei Brüche: Ex-FC-Vize schwer verletzt

Fahrradfahren in Köln ist gefährlich – das musste jetzt auch der ehemalige Vizepräsident des 1. FC Köln, Carsten Wettich, feststellen. Er wurde schwer verletzt.

Glück im Unglück für den ehemaligen Vizepräsidenten des 1. FC Köln, Carsten Wettich. Er wurde von einem Auto angefahren und schwer verletzt.

Im Sommer kämpfte er um seinen Vorstands-Posten beim 1. FC Köln, jetzt kämpft er darum, schnell wieder gesund zu werden! Carsten Wettich wurde bei einem Unfall in Köln schwer verletzt.

Carsten Wettich auf dem Rad von SUV angefahren

Am 31. Oktober 2025 postete er auf seinem Instagram-Kanal ein Foto vor der Mediapark-Klinik in Köln. Dabei konnte er trotz drei Knochenbrüchen (Arm, Hand und Fuß) schon wieder lachen, schrieb dazu mit Bein und Arm im Gipsverband: „Halloween-Kostüm“. Zuvor erlebte er tatsächlich den blanken Horror.

Was war passiert? Als er in Köln mit seinem Fahrrad am Rhein unterwegs war, wurde Wettich plötzlich von einem SUV erfasst. Die Fahrerin hatte ihn wohl übersehen, nahm ihm die Vorfahrt.

Da das Auto nach dem Anfahren noch keine hohe Geschwindigkeit erreicht hatte, konnte sich Wettich an seinem Fahrrad festklammern und wurde nicht überrollt. Trotzdem wurde sein Fuß eingeklemmt und es kam zu drei schmerzhaften Knochenbrüchen. Gegenüber EXPRESS.de sagt er: „Ich hatte Glück im Unglück.“

Der Anwalt muss nun im Alltag mit einer Orthese am rechten Fuß und einem Gips links über den kompletten Arm-Handbereich zurechtkommen. Da es sich um glatte Brüche handelt, muss nichts operiert werden.

Wettich war beim 1. FC Köln acht Jahre lang im Mitgliederrat, bevor er 2019 nach dem Rückzug von Jürgen Sieger in den Vorstand entsandt wurde. Von Ende 2019 bis September 2025 bildete er mit Werner Wolf und Vize Eckhard Sauren das FC-Präsidium.

Im Frühjahr 2025 trat er gemeinsam mit Tugba Tekkal und Wilke Stroman im Wahlkampf an, um mit einem neuen Team das Präsidium zu stellen. Bei der Mitgliederversammlung Ende September im Rhein-Energie-Stadion setzten sich jedoch die Konkurrenten Jörn Stobbe, Ulf Sobek und Jörg Alvermann durch.

Ex-FC-Vize Carsten Wettich postete auf Instagram ein Foto vor der Mediapark-Klinik in Köln mit zwei Gipsverbänden.

Ex-FC-Vize Carsten Wettich postete auf Instagram ein Foto vor der Mediapark-Klinik in Köln mit dem Gipsverband am Arm und der Orthese am Fuß.

Das vom Mitgliederrat vorgeschlagene Team um Stobbe erhielt von den gut 5700 Mitgliedern rund 65 Prozent der Stimmen und gewann damit die Wahl im ersten Gang. Das Team um Stroman erhielt rund 25 Prozent der Stimmen und das Team um Sven-Georg Adenauer rund zehn Prozent.

Wettich ist weiterhin gern gesehener Gast beim FC, besucht regelmäßig die Spiele, auch der Frauen- und Jugendmannschaften. Auch die Knochenbrüche werden ihn wohl nicht davon abhalten, ins Stadion zu humpeln …