3

Kam mit großen HoffnungenFC gibt Talent an Schalke ab

Arian Güzel mit Ball in Aktion.

Copyright: IMAGO/Beautiful Sports

Arian Güzel beim Spiel der U19 des 1. FC Köln gegen den FC Bayern München. 

Arian Güzel wurde vergangenes Jahr von der Kölner U19 verpflichtet und galt als echter Transfer-Coup. Nach nur einem Jahr gehen nun beide Seiten aber schon wieder getrennte Wege. 

Er kam vergangenes Jahr mit großen Hoffnungen und Vorschusslorbeeren ans Geißbockheim. Der 1. FC Köln feierte die Verpflichtung von Arian Güzel (17) damals als Coup.

Immerhin wechselte der defensive Mittelfeldspieler als amtierender Kapitän der Schalker U17 nach Köln – ausgebildet in einer der besten Talentschmieden des Landes. Lukas Berg schwärmte damals bei seiner Verpflichtung: „Neben seiner sehr hohen Qualität auf dem Platz zeichnet sich Ari durch seine Charakterstärke als Führungspersönlichkeit aus.“

Arian Güzel verlässt den FC nach nur einer Saison wieder

Güzel sollte in der U19 von Stefan Ruthenbeck die nächsten Schritte gehen und behutsam aufgebaut werden. Doch es lief von Anfang an nicht rund für den Youngster, den Start verpasste Güzel mit einem Syndesmoseriss, der ihn bis zum 8. Spieltag außer Gefecht setzte.

Die Mannschaft hatte Zeit, sich einzuspielen und zusammenzuwachsen, Güzel fand nie so recht den Anschluss. Er absolvierte zwar unter dem Strich 22 Pflichtspiele (kein Tor, keine Vorlage), die allermeisten allerdings nur als Joker.

Es hat nie so recht gepasst mit dem FC und Güzel, weshalb sich beide Parteien, trotz eines langfristigen Vertrages, nun schon nach einer Saison für eine Trennung entschieden haben. Güzel kehrt zurück in die Knappenschmiede, trainiert kommende Saison wieder unter Talente-Papst Norbert Elgert.

Der Coach der Schalker U19 sagt über den Rückkehrer: „Ich freue mich sehr, Ari wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Er ist technisch versiert, verfügt über ein ausgeprägtes Spielverständnis und zeichnet sich als absoluter Teamplayer aus. Wir heißen ihn herzlich zurück auf Schalke willkommen und freuen uns darauf, seine weitere Entwicklung in Königsblau zu begleiten.“

Der eine geht, der andere kommt. Im Gegenzug sicherte sich der FC ein spannendes Schalker Talent. Aus der U16 der Gelsenkirchener, die von Ex-Profi Willi Landgraf trainiert wird, wechselt Alexis Schady (16) ans Geißbockheim. 

Der talentierte Rechtsverteidiger ist zunächst für die U17 unter Manuel Hartmann eingeplant, könnte aber bei entsprechender Entwicklung schnell schon bei Ruthenbeck reinschnuppern.

Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Köln haben von Adidas die gleiche Teambekleidung.
Adidas macht es sich einfach
Gleiche Shirts für 1. FC Köln & Fortuna Düsseldorf