Der 1. FC Köln hat einen neuen Mitarbeiter. Am Mittwoch bestätigte der Klub, dass Verstärkung vom DFB ans Geißbockheim kommt.
Jetzt offiziellEx-Leverkusener verstärkt den 1. FC Köln
Autor
Diese Personalie hatte EXPRESS.de bereits am 11. Februar 2026 exklusiv vermeldet! Jetzt machte es der 1. FC Köln auch offiziell.
Der Umbruch unter dem neuen Sport-Geschäftsführer Thomas Kessler und dem neuen Vorstand mit Jörn Stobbe, Ulf Sobek und Jörg Alvermann beim 1. FC Köln geht weiter. Jetzt wechselt ein Mitarbeiter des DFB, der auch schon für Bayer Leverkusen in der Jugend spielte, ans Geißbockheim: Raoul Leuchter (29) verstärkt die Kölner. Das bestätigte der Klub am Mittwoch (25. Februar 2026).
Raoul Leuchter neu beim 1. FC Köln – er kommt vom DFB
Leuchter arbeitete zuletzt als Referent in der Stabsstelle Nationalmannschaften und Akademie im Leistungssport des DFB am Campus in Frankfurt. Er war dort zuständig für die Nationalmannschaften, die Trainerausbildung und die Talentförderung.
In Köln verstärkt Leuchter nun die Nachwuchsabteilung, übernimmt ab dem 1. März 2026 die Leitung des Entwicklungsbereichs in der FC-Akademie. Dabei soll er die sportliche und organisatorische Ausrichtung des Altersbereichs U12–U15 verantworten. Er rückt nach, nachdem Markus Halfmann zum Bereichsleiter der FC-Akademie befördert worden war.
„Die Entwicklung von Talenten und die Stadt Köln liegen mir am Herzen. Ich freue mich darauf, nun beides miteinander verbinden zu können und meine Erfahrung aus der Verbandsarbeit, aber auch als Spieler und Trainer, einbringen zu können. In der FC-Akademie wird seit Jahren herausragende Arbeit geleistet. Ich möchte auf die Erfahrung der Kollegen aufbauen und neue Impulse im Sinne der Talententwicklung setzen“, sagt Leuchter.
Halfmann ist angetan von Leuchter: „Ich freue mich, dass Raoul unser Team ab März verstärkt. Er bringt dafür die nötige Erfahrung aus seinen bisherigen Tätigkeiten beim DFB und im Leistungszentrum mit und verfügt über eine gute Mischung aus Managementfähigkeiten und sportlicher Kompetenz. Im Entwicklungsbereich legen wir das Fundament für unsere Ausbildungserfolge – hierfür wird Raoul gemeinsam mit unseren vier Trainerteams dieses Bereichs und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FC-Akademie nun Sorge tragen.“
Leuchter hat selbst auch viel praktische Erfahrung sammeln können. Im Nachwuchsleistungszentrum von Bayer 04 Leverkusen arbeitete er mehrere Jahre als Trainer. Zuvor war er dort Spieler von der U15 bis zur U19 und schaffte es bis zum Junioren-Nationalspieler. Nach seiner Jugendspieler-Zeit studierte er an der Deutschen Sporthochschule Köln.



