Jonas Urbig hat mit dem FC Bayern den Pflicht-Erfolg bei Borussia Mönchengladbach über die Bühne gebracht, jetzt folgt für den ehemaligen Torhüter des 1. FC Köln eine emotionale Rückkehr.
„Gutes Gefühl“ vor FC-RückkehrJonas Urbig spricht von Derbysieg
Schritt eins der doppelten Rheinland-Rückkehr hat Jonas Urbig (22) mit dem FC Bayern souverän gemeistert! Nach dem 3:0 bei Borussia Mönchengladbach folgt für den Keeper beim Rekordmeister jetzt das große Highlight: das Pokal-Gastspiel beim 1. FC Köln.
Der über viele Jahre am Geißbockheim ausgebildete Torwart kehrt knapp ein Jahr nach seinem Abgang für 7 Millionen Euro erstmals zurück ins Rhein-Energie-Stadion zurück, gastiert am Mittwoch (29. Oktober 2025) in der 2. Pokalrunde in seinem alten Wohnzimmer.
Im Sky-Interview nach dem Arbeitssieg bei Bundesliga-Schlusslicht Gladbach ließ Urbig erkennen, dass sein Herz auch aus der Ferne noch für seinen Jugendverein schlägt. „Es war für mich heute ein kleiner Derbysieg als ehemaliger Kölner“, schmunzelte der Schlussmann.
Am Mittwoch zählt für ihn und die Bayern, die ihre bisherigen 13 Saisonspiele allesamt gewonnen haben, aber nur das Weiterkommen. Dass er vor seinem Einsatz 90 Minuten Spielpraxis erhielt, brachte ihm ein „gutes Gefühl“ vor dem besonderen Spiel, verriet Urbig.
Weil die Nummer eins Manuel Neuer (39) nach seiner Roten Karte aus der vorigen Pokalsaison gesperrt ist, hatte es seit der Auslosung keinen Zweifel am Urbig-Einsatz in Köln gegeben.
Das beim FC in der Aufstiegs-Saison als Nummer eins von Marvin Schwäbe (30) verdrängte Eigengewächs wird in Müngersdorf sein drittes Pflichtspiel der Saison bestreiten, zuvor hatte er schon in der 1. Runde im Pokal beim zittrigen 3:2 bei Drittligist SV Wehen Wiesbaden zwischen den Pfosten gestanden.
Einige Karten-Anfragen aus dem Freundes- und Verwandtenkreis habe er im Vorfeld des Spiels abarbeiten müssen, berichtete Urbig. Nicht nur deshalb will der Keeper, der letztlich nur elf Profi-Spiele für den FC bestritt, bei der Köln-Rückkehr glänzen. Die Kölner Abteilung Attacke will am Mittwochabend allerdings alles daran setzen, Urbig so intensiv wie möglich unter Beschuss zu nehmen.

