„Das Beste, was ich je erlebt habe“Rekord-Spiel der FC-Frauen in der Ticker-Nachlese

Auf der Anzeigetafel prangt die Zuschauerzahl beim Spiel des 1. FC Köln gegen Werder Bremen.

Der 1. FC Köln durfte auf der Anzeigetafel beim Frauen-Heimspiel gegen Werder Bremen die stolze Zahl des Tages präsentieren.

Am Sonntag trafen die Frauen des 1. FC Köln im Rhein-Energie-Stadion auf Werder Bremen und wollten dabei den Zuschauer-Rekord in dieser Saison knacken.  

von Sebastian Bucco (buc)

Highlight-Spiel für die Frauen des 1. FC Köln! Am Sonntag (10. März 2024) traf die Mannschaft von Trainer Daniel Weber (50) im großen Rhein-Energie-Stadion auf Werder Bremen und knackte dabei nicht nur den Zuschauer-Rekord für diese Saison, sondern sammelte auch wichtige Bigpoints im Abstiegskampf.

Bereits kurz nach dem Anpfiff war klar, dass man mit 30.123 Fans den neuen Zuschauer-Rekord für diese Saison sicher hatte. Und die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer in Müngersdorf beflügelten die Mannschaft auf dem Rasen.

1. FC Köln: Elfmeter bringt die Führung gegen Bremen

Vollkommen verdient ging der FC deswegen auch in der 32. Spielminute durch einen Foulelfmeter von Marleen Schimmer in Führung. Eiskalt knallte die FC-Stürmerin das Ding in die linke Ecke und ließ Bremen-Keeperin Peng damit keine Chance.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Im zweiten Durchgang drückte Bremen dann auf den Ausgleich und belohnte sich in der 76. Minute mit dem Kopfball-Tor von Jasmin Serhan. Davon ließen sich aber weder die FC-Frauen, noch die Fans auf den Rängen im Rhein-Energie-Stadion beeindrucken. 

Keine fünf Minuten später erzielte Carlotta Wamser die erneute Führung nach einer langen Flanke auf den zweiten Pfosten, wo sie die Kugel mit dem Bauch über die Linie drückte. Mit ihrem Sieg-Tor zum 2:1 beschert sie dem FC drei enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Durch den Sieg gegen Bremen hat Köln jetzt 14 Punkte auf dem Konto und ist in der Tabelle vorerst an RB Leipzig vorbeigezogen. Die Sächsinnen spielen am Montag (11. März 2024) gegen den siebenfachen Meister VfL Wolfsburg.

Hector, Schultz und grandiose Stimmung

Die besten Bilder vom Rekord-Spiel der FC-Frauen in Müngersdorf

1/9

FC-Spielerin Manjou Wilde (28) sagte mit leichten Tränen in den Augen nach dem turbulenten Spiel: „Das ist das Beste, was ich je erlebt habe – und ich habe eine WM gespielt.“ Lies hier noch einmal den Liveticker zur Partie zwischen dem 1. FC Köln und Werder Bremen.

Liveticker: 1. FC Köln – Werder Bremen

1. FC Köln 2:1 Werder Bremen

Tore: 1:0 Schimmer (32.) 1:1 Sehan (76.) 2:1 Wamser (81.)

Abpfiff

93.: Herzschlag-Finale in Köln! Eine Bremerin läuft alleine auf das Kölner Tor zu, doch wie aus dem Nichts taucht Anna Gerhardt auf und luchst ihrer Gegenspielerin mit einer Monster-Grätsche den Ball ab. Das ist der Sieg für den FC!

92.: Die Fans auf der Südtribüne feiern bereits den Sieg, doch noch hat die Schiedsrichterin nicht abgepfiffen. An der gegnerischen Eckfahne versuchen die FC-Spielerinnen ein wenig Zeit von der Uhr zu nehmen.

90.: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

87.: Jetzt heißt es für die Fans im Stadion noch wenige Minuten zittern, bis zum ganz wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Es schallen laute „Come on FC!“-Gesänge durchs Rhein-Energie-Stadion.

83.: Während Stadionsprecher Michae Trippel unter tosendem Applaus die offizielle Zuschauer-Zahl von 30.123 verkündet, erzielt der FC die erneute Führung! Wiankowska packt eine lange Flanke auf den zweiten Pfosten aus, wo Wamser das Ding mit dem Bauch im Tor unterbringt.

81.: Tor für den 1. FC Köln

77.: Das ging viel zu einfach. Nach einer Flanke steht die gerade eingewechselte Stürmerin Jasmin Sehan am Fünfer vollkommen frei und hat keine Probleme, die Kugel ins Tor zu köpfen. 

76.: Tor für Werder Bremen.

69.: Juliane Wirtz, die Schwester von Ex-FC-Talent Florian Wirtz, unterbindet einen aussichtsreichen Konter der Geißböcke und sieht die Gelbe Karte. 

66.: Werder Bremen drückt jetzt mit aller Macht auf den Ausgleichs-Treffer. Die Kölnerinnen schaffen es momentan nicht, mit eigenen Offensiv-Aktionen für Entlastung zu sorgen. 

60.: Das muss das 2:0 für den FC sein! Schimmer sieht am zweiten Pfosten die vollkommen freie Wamser und setzt zur Flanke an. Carlotta Wamser schafft es aber nicht, den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen.

57.: Wiankowska probiert es mit einem direkten Freistoß aus rund 40 Metern. Obwohl Keeperin Peng überrascht ist, fehlt die Präzision beim Schuss der FC-Spielerin.

51.: Janina Hechler sieht die erste Gelbe Karte beim FC. Die Bremer kommen besser aus der Pause und sind die aktivere Mannschaft.

46.: Nachdem Cat-Ballou-Frontmann Oliver Niesen in der Halbzeit für den nächsten Gänsehaut-Moment gesorgt hat, rollt der Ball in Müngersdorf wieder.

Halbzeit-Fazit: Die Kölnerinnen wirken wie beflügelt durch die knapp 30.000 Fans im Rhein-Energie-Stadion und führen absolut verdient mit 1:0. Nach anfänglicher Nervosität ist der FC die spielbestimmende Mannschaft und hatte durchaus Chancen auf noch mehr Tore. Es wartet eine spannende zweite Halbzeit in Müngersdorf.

Halbzeit

45.: Köln ist hier drauf und dran, das 2:0 zu machen. Carlotta Wamser rutscht nur Zentimeter an einer flachen Flanke vorbei. Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

42.: Seit der Führung ist Köln die spielbestimmende Mannschaft. Schafft das Team von Trainer Daniel Weber vor der Halbzeit sogar noch ein zweites Tor? Manjou Wilde mit einem Monster-Freistoß aus 28 Metern, den Keeperin Peng nur mit großer Mühe an die Latte lenken kann.

37.: Die vorläufige Zuschauerzahl lautet 30.127! Damit ist der Saison-Rekord aus dem Hinspiel in Bremen (21.508) pulverisiert.

34.: Schimmer verwandelt den Foul-Elfmeter souverän in die linke Ecke. Die Fans im Stadion sind begeistert, erstmals läuft „et Trömmelche“ in Müngersdorf.

32.: Tor für den 1. FC Köln!

30.: Es gibt Elfmeter für den 1. FC Köln! Schimmer will den Ball an Bremen-Torhüterin Peng vorbei legen, doch die Keeperin foult die FC-Stürmerin. 

24.: Sowohl die Kölnerinnen als auch Werder Bremen haben immer wieder kleinere Chancen. Bisher kann sich aber keine der beiden Mannschaft entscheidende Aktionen erspielen.

18.: Ein Fan mit Megafon probiert es immer wieder, die Zuschauer zu Gesängen zu animieren. Das klappt auch recht ordentlich, es herrscht eine tolle Atmosphäre in Müngersdorf.

12.: FC-Verteidigerin Celina Degen klärt den Ball auf der Linie! Die Bremer Stürmerin hatte Keeperin Hoppe schon überwunden, doch Degen kann den Ball in höchster Not von der Linie kratzen. 

9.: Die Rekord-Kulisse im Rhein-Energie-Stadion scheint beide Mannschaften zu beflügeln. FC-Keeperin Hoppe kann einen Schuss toll klären und verhindert damit den frühen Rückstand für die Geißböcke.

5.: Der FC hat die erste gute Chance des Spiels! Stürmerin Schimmer scheitert jedoch an Keeperin Peng. Kurz darauf probiert es Wilde mit einem Distanz-Schuss, den Peng wieder parieren kann. 

1.: Der Ball in Müngersdorf rollt!

Anpfiff

13.57 Uhr: Die Höhner singen gemeinsam mit den Fans die Hymne. Gänsehaut in Müngersdorf, das lässt selbst Hennes nicht kalt.

13.55 Uhr: FC-Trainer Daniel Weber vor dem Spiel am Magenta-Mikro: „Das ist unfassbar besonders. Ich habe selber in meiner Jugend noch das alte Müngersdorfer Stadion erlebt. Meine Frau ist Ultra-Fan und von daher bin ich schon mit allen Situationen in diesem Stadion konfrontiert worden.“

13.50 Uhr: Für das DFB-Pokalfinale der Frauen am 9. Mai 2024 in Köln wurde der silberne Pokal von DFB und FVM an die Stadt Köln übergeben. 

Von links: Dr. Christos Katzidis (FVM), Robert Voigtsberger von der Stadt Köln und Manuel Hartmann vom DFB bei der Übergabe des DFB-Pokals an die Stadt.

Von links: Dr. Christos Katzidis (FVM), Robert Voigtsberger von der Stadt Köln und Manuel Hartmann vom DFB bei der Übergabe des DFB-Pokals an die Stadt.

13.40 Uhr: Auch die Männer des 1. FC Köln werden sich das Spiel im Stadion anschauen. FC-Trainer Timo Schultz verriet nach dem Vormittags-Training am Sonntag, dass rund 50 Personen im Rhein-Energie-Stadion sein werden. 

13.34 Uhr: Für die Extraportion Glück im Abstiegskampf ist heute auch FC-Maskottchen Hennes IX in Müngersdorf. 

13.28 Uhr: Um viele Zuschauerinnen und Zuschauer ins Rhein-Energie-Stadion zu locken, hat der FC im Vorfeld ein tolles Rahmenprogramm angekündigt. Neben den Höhner soll auch Cat-Ballou-Frontmann Oliver Niesen gemeinsam mit den Fans im Stadion singen. 

13.22 Uhr: Der aktuelle Saison-Rekord von 21.508 Zuschauern wurde im Hinspiel zwischen Köln und Bremen aufgestellt. Der wird heute definitiv geknackt, ob es aber für den Bundesliga-Rekord von 38.365 Fans aus dem vergangenen Jahr reicht, bleibt abzuwarten. 

13.18 Uhr: Der 1. FC Köln geht mit folgender Aufstellung in das Duell: Hoppe, Degen, Wilde, Vogt, Beck, Zeller, Gerhardt, Schimmer, Wiankowska, Hechler und Wamser.

13.15 Uhr: Herzlich willkommen zum EXPRESS.de-Liveticker für die Partie der FC-Frauen gegen Werder Bremen im Rhein-Energie-Stadion.