Abo

Kampf ums ÜberwinternFC-U19 in der Youth League: Übertragungs-Frage geklärt!

Fynn Schenten und seine Teamkollegen bejubeln ein Tor.

Im Hinspiel durfte der FC trotz zahlreicher Chancen nur ein Tor bejubeln. Nun steht das Rückspiel in Midtjylland an.

Aktualisiert

Die U19 des 1. FC Köln will in Europa überwintern. Das entscheidende Spiel können auch die daheimgebliebenen Fans live verfolgen.

Der 1. FC Köln ist weiter auf der „Mission Europa“. Die Mannschaft von Stefan Ruthenbeck kämpft am Mittwoch (13.30 Uhr) gegen den FC Midtjylland um das Überwintern in der Uefa Youth League.

Das Hinspiel gegen den dänischen Vertreter im Franz-Kremer-Stadion endete nach guter Leistung mit 1:1. Es braucht also einen Sieg für die Miniböcke, um die nächste Runde in der „Königsklasse“ zu erreichen.

Darum gibt es diesmal einen Livestream vom U19-Spiel

Dabei gibt es gute Nachrichten für alle FC-Fans, die die 750 Kilometer an einem Wochentag nicht auf sich nehmen können. Denn der FC bietet im Gegensatz zum Hinspiel einen Livestream auf seiner Webseite und seinem YouTube-Kanal an. Beim Spiel in Köln war das nicht möglich, da die Uefa ausdrücklich Live-Events, die parallel zur Champions League laufen, untersagt.

Kurios: Im Hinspiel der ersten Runde zeigte der FC das Auswärtsspiel bei Union Luxemburg an einem Mittwochabend, obwohl zeitgleich die Champions League lief (u.a. Galatasaray gegen Bodö Glimt) lief. Hintergrund: Die Luxemburger hatten den Stream geschaltet, der FC nur das Signal übernommen. Dafür handelte sich der Gastgeber dann im Nachhinein Ärger mit der Uefa ein.

Bei der Anstoßzeit um 13.30 Uhr ergeben sich nun keinerlei Probleme. Vor Ort werden rund 400 FC-Fans die Mannschaft unterstützen und versuchen, sie in die nächste Runde zu tragen. Das Spiel wird auf Kunstrasen ausgetragen.

Verzichten muss Trainer Stefan Ruthenbeck auf Stürmer Kevin Ekweribe, der wegen eines Infekts passen muss. Dafür trat der erst 15 Jahre alte Angreifer Elfried Assiobo-Tipoh die Reise nach Dänemark an, er spielt normalerweise für die U17.

Der FC hatte sich durch den Gewinn der Meisterschaft für die Youth League qualifiziert, nimmt am sogenannten Meisterweg teil. Im anderen Zweig stehen sich die 36 Jugendteams der Mannschaften aus der Champions League genau wie ihre Profis in einer Ligaphase gegenüber.

Erst im Sechzehntelfinale kreuzen sich die Wege. Sollte der FC dieses mit einem Sieg in Dänemark erreichen, würde sich der Blick der Kölner mit Spannung auf die Auslosung am kommenden Freitag (12. Dezember) in Nyon richten.