Bittere Nachricht für die Fans des 1. FC Köln! Eigentlich sollte es beim Aufstiegsendspiel gegen Kaiserslautern tausende Liter Freibier geben – daraus wird jetzt aber nichts!
Geht um Aufstiegs-EndspielFC-Sponsor Gaffel hat bittere Nachricht für Fans: „Leider nicht möglich“
Der 1. FC Köln will am Sonntag (18. Mai 2025) mit seinen Fans die große Aufstiegsparty feiern! Aus eigener Kraft reicht dafür gegen den 1. FC Kaiserslautern (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) schon ein Punkt im Rhein-Energie-Stadion.
Und für die große Party war eigentlich noch was ganz Großes geplant. Denn eigentlich wollte der FC tausende Liter Freibier an seine Fans ausschenken – aber daraus wird nichts!
1. FC Köln: Gaffel kann Freibier nicht ausschenken
Seit einigen Jahren gibt es mit FC-Sponsor Gaffel eine besondere Aktion. Das Bier-Unternehmen sponsert seit 2018 in jeder Saison für jedes Tor, das der 1. FC Köln im Rhein-Energie-Stadion schießt, ganze 111 Liter Freibier für die Anhängerinnen und Anhänger.
Die von den FC-Stars erspielten (besser gesagt erzielten) Mengen wurden in den vergangenen Jahren entweder bei der Saisoneröffnungsfeier oder beim letzten Heimspiel der Saison auf den Stadionvorwiesen ausgeschenkt.
Letzteres war auch in der aktuellen Saison der Plan, Gaffel verkündete am Freitag (16. Mai) aber eine „wichtige Info für Sonntag“: „Liebe FC-Fans, leider ist es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich, dass am Sonntag nach Abpfiff das Torkonto an euch ausgeschenkt wird. Wir arbeiten auf Hochtouren an einer Alternative und werden euch zeitnah informieren.“
In der aktuellen Saison beträgt das Torkonto nach den bisherigen 16 Spielen und 29 Heimtoren 3219 Liter Freibier für die Fans. Den bisherigen Rekord hat der FC allerdings um Längen verfehlt. In der Zweitliga-Spielzeit 2018/19 erzielten die Kölner ganze 49 Heimtore (5439 Liter Freibier)!
Beim Spiel gegen Kaiserslautern müssen die FC-Fans zwar auf das Freibier verzichten, der normale entgeltliche Ausschank im und um Stadion findet aber wie gewohnt statt.