Abo

+++ EILMELDUNG +++ Bahnstörung in Köln S6 und S11 – Strecke nicht befahrbar

+++ EILMELDUNG +++ Bahnstörung in Köln S6 und S11 – Strecke nicht befahrbar

Gladbach-VerbindungFC-Profi: „Witze drüber gemacht“

Neuzugang Sebastian Sebulonsen ist in seinen ersten Wochen beim 1. FC Köln richtig gut angekommen. Jetzt sprach er über seinen Beginn in Köln und den Saisonstart des FC.

Er kam im Sommer als unbeschriebenes Blatt zum 1. FC Köln. Doch bereits in seinen ersten Wochen konnte Sebastian Sebulonsen (25) nachweisen, dass er eine echte Verstärkung ist.

Der Norweger schickt sich an, Kölns chronische Probleme hinten rechts endlich zu beheben. Lukas Kwasniok (44) verglich den Neuzugang aufgrund seiner Power, seiner Physis sogar mit dem Filmbösewicht Ivan Drago aus den Rocky-Filmen.

Sebulonsen: „Das sind die größten Unterschiede zur dänischen Liga“

„Eine Maschine. Bei ihm sieht man sogar Muskeln im Gesicht“, sagte der FC-Trainer zuletzt über den Rechtsverteidiger. Vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart sprach „SebSeb“ über …

… seine ersten Eindrücke: „Meine ersten Eindrücke vom Klub und der Stadt sind sehr gut. Ich genieße es sehr, dass ich hier bin.“

… seinen Start in der Bundesliga: „Es war ein guter Start für mich und den Klub. Es macht sehr viel Spaß, hier zu spielen. Die Intensität ist hoch und es gibt sehr viele gute Spieler, mit denen ich mich messen kann. Das sind auch die größten Unterschiede im Vergleich zur dänischen Liga. Und das Spiel ist natürlich noch mal deutlich schneller hier. Ich versuche, mich nun stetig weiterzuentwickeln.“

… seine bisherigen Leistungen: „Ich mag es nicht, über mich und meine Leistungen zu sprechen. Das sollen andere bewerten.“

... seine neue Heimat: „Die Leute haben mir meinen Start hier leicht gemacht, ich habe mich sofort willkommen gefühlt. Ich fühle mich immer mehr angekommen und komme so langsam wieder in meine Routinen. Die Sprache verstehe ich zwar noch nicht so gut, ich nehme aber fleißig Deutschstunden. Es ist schwer, aber ich hoffe, dass ich sie so schnell wie möglich beherrsche.“

… seine Eindrücke von Kwasniok: „Ich mag es, unter ihm zu spielen. Mir gefällt seine Art von Fußball, weil ich denke, dass sie sehr gut zu meiner Spielweise passt.“

… die Konkurrenzsituation auf seiner Position: „In guten Vereinen gibt es immer einen großen Konkurrenzkampf auf jeder Position. Ich konzentriere mich nur auf mich. Ich versuche, fokussiert zu bleiben und weiter meine bestmöglichen Leistungen zu zeigen.“

Sebastian Sebulonsen lächelt im Training.

Sebastian Sebulonsen hat sich beim 1. FC Köln super eingefügt.

... die erste Niederlage der Saison in Leipzig: „Wir haben das Spiel im mehreren Sitzungen analysiert. Wir schauen jetzt nach vorne und konzentrieren uns auf das Spiel gegen Stuttgart. Das wird schwer genug.“

seinen Berater Harvard Nordveit (ehemaliger Spieler von Borussia Mönchengladbach): „Ich weiß um diese besondere Konstellation. Wir haben immer mal ein paar Witze darüber gemacht. Aber zwischen uns gibt es deswegen keine Probleme.“

… Kwasnioks Vergleich mit Ivan Drago: „Das wusste ich gar nicht, ich höre zum ersten Mal von diesem Vergleich. Daher kann ich auch nichts dazu sagen.“